Was soll ich mit meiner Schnecke machen?
Ich hab meine Schnecke vor ca. einem halben Jahr bei mir aufgenommen weil es draußen noch der kalt war. Ich wollte sie von Anfang an wieder aussetzen, sobald es wieder wärmer wird. Jetzt ist es soweit aber sie hat sich an der Box fest gesetzt. Vermutlich mit einem kalkdeckel. Ich hab schon versucht sie nass zu spritzen und ihr Essen hin gelegt aber es passiert nichts. Sie steht seid zwei Wochen auf meinem Balkon weil ich die Hoffnung hatte, dass sie durch die Luft draußen raus kommt. Aber irgendwie bringt das alles nichts und ich würde sie so langsam echt gerne ,,los werden“ 😅
Hat jemand eine Idee wie lange es noch dauert bis sie raus kommt? Oder ob ich noch irgendwas anderes versuchen kann?
2 Antworten
Es sind kleine Weinbergschnecken. Alle Schnecken verdeckeln sich wenn es die Lebensumstände erlauben. Das ist nur eine kurze Ruhephase um sich zu schonen. In freier Natur können die das bis zu 7 Jahren so machen. Es ist noch nicht die richtige Schneckenzeit. Nächtliche Temperaturen sind zu kalt und zu trocken. Setz den Kasten nach draussen,Terrasse oder Balkon,die schnecken feucht halten und eines tages sind sie verschwunden. Wenn es durchgehend wärmer ist......
Setz sie einfach aus. In der Natur kommt sie schon wieder rausgekrochen.