Schnecke im Winter draußen gefunden-Was tun?

6 Antworten

auftauen.
In Blumenkasten setzen. Und warten bis die Nachbarn Salat im Garten haben. Damit ärgerst du die aber mit deiner Tierliebe dann...

Gibt auch gutes Laufentenfutter ab.

Vielleicht suchst du nach Rezepten für Weinbergschnecken. Knoblauchsoße passt gut dazu?

Oder beim großen Bruder in den Kleiderschrank legen ;P :S
Aber mit etwas Gras?!

Jdf machen die hässliche Spuren an der Tapete, also muss sie heut Nacht wohl oder übel wieder raus (in die Kälte)? :'(

Ab Mitte Mai friert es auch nich mehr. Vielleicht überlebt sie im Holzschuppen wenn ihr sowas habt. Oder du baust ihr eine Art Unterschlupf, damit sies draußen noch n Monat warm hat oder so, wenns drinnen nich geht. Gras, Holz, Moos, Steine..? Badezimmer lässt sich meistens leichter wieder reinigen von den Spuren.... sooo..

Kommt auf die Schnecke drauf an: Nacktschnecken sterben im Winter, Schnecken in einem Haus verkriechen sich normalerweise und verschließen den "eingang" mit einer Art Kalkschaum und überleben so normalerweise den Winter. Sollte die Schnecke nicht in ihrem Häuschen sein, dann ist das egal. Die Schnecke weiß schon was sie macht.

Darlingkitten
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort,die Schnecke ist schon aufgewacht und ich habe gelesen das die absterben,wenn sie in einem Winter den "Deckel" verschließen,da sie nicht mehr genug Energie haben wachen sie nicht mehr auf.Könnten sie weiterhelfen?

SuperJanFragt  29.02.2016, 19:15

Ja normaler weiße müsste die Schnecke das überleben. Einfach mit ein bisschen Salat vor die Tür setzen. Es wird ja nicht mehr so kalt.

Draußen lassen. Die sind passen sich zum Winter hin an

Schnecken sind etwas wunderbares. Ich freue mich immer wenn sie die Blätter vom Salat abfressen und sich über die Erdbeeren hermachen. Tue Deinem Nachbarn einen Gefallen und schenke ihm das liebliche Tierchen.

Es gibt tausende Schnecken im Winter. Lass sie dort