Was soll ich mit meinen 2 Töchtern machen?

1 Antwort

Was sagt denn die Familienhilfe dazu? Seid ihr motiviert und engagiert dabei, die Ziele des Hilfeplans zu erreichen? Empfiehlt die Familienhilfe noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten und habt ihr die schon genutzt?

DespinaNav 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 21:46

Die Familienhilfe ist 1x in der Woche da und spricht mit der ältesten.Die jüngere weigert sich. Da gibt es noch Trias ,die den Kindern helfen aber beide lehnen diese Hilfe ab.Bei der ältesten sind wir "etwas "voran gekommen und mit dem Hilfeplan auch .

Ich denke das bringt alles nichts

HappyMe1984  06.12.2024, 21:52
@DespinaNav

Und welche Aufgaben liegen bei dir als Elternteil im Rahmen des Hilfeplans? Wo sollst du ansetzen, was sollst du tun, wie bist du dabei so unterwegs?

DespinaNav 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 22:08
@HappyMe1984

Also, erstens bin ich Vollzeitbeschäftigt und gehe schon um 6 .15Uhr aus dem Haus.Beide werden von mir geweckt .Von der Arbeit aus rufe ich beide an ,werde meistens weggedrückt.Bin in Kontakt mit der Schule und werde angerufen wenn sie nicht da sind.Es wird ein Gespräch stattfinden zwischen Schule ,mir und Jugendamt. Jugendamt und Familienhilfe meinen ich solle z.B. Handy sperren oder wegnehmen, Hausarrest erteilen usw .Habe ich gemacht aber funktioniert nicht.

HappyMe1984  06.12.2024, 22:12
@DespinaNav

Hast du denn mal überlegt, mit deinem Arbeitgeber aufgrund dieser Situation über einen späteren Arbeitsbeginn zu reden? Oder überlegt, eventuell den Job zu wechseln, damit du zu einer Zeit anfangen kannst, wo du vorher darauf achten kannst, dass deine Kinder wirklich aufstehen und zur Schule gehen? Gibt es eventuell Nachbarn, Angehörige oder Freunde, denen du einen Schlüssel anvertrauen würdest und die bereit wären, vor Ort morgens darauf zu achten, dass deine Kids rechtzeitig aufstehen?

DespinaNav 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 11:34
@HappyMe1984

Habe ich alles schon überlegt. Ist nicht so einfach. Als ich für 1 Woche zu Hause war wegen Krankheit, hat sich die jüngere auch geweigert an 2 Tagen in die Schule zu gehen. Ich darf sie ja nicht einfach packen und rauswerfen, heißt es.

HappyMe1984  07.12.2024, 11:46
@DespinaNav

Natürlich darfst du nicht gewalttätig gegenüber deinen Kindern werden. Aber du darfst konsequent sein, du darfst schimpfen, du darfst klare Regeln aufstellen und durchsetzen, mit Konsequenzen, wenn sie nicht eingehalten werden!

Wie hast du dann bisher in den letzten Jahren gemacht? Als sie klein waren? Wie bist du da damit umgegangen, wenn sie etwas gemacht haben, was sie nicht sollten? Und ebenso wichtig: wie hast du dich verhalten, was hast du gemacht, wie war euer Familienleben, wenn es gut lief?