Was soll ich mit meinem Job machen?
Hallo liebe Leute,
Ich weiß im Moment nicht so richtig weiter was ich ich Job mäßig machen soll.
Es ist so das ich seid über zehn Jahren in einem Seniorenheim als Betreuerin arbeite.
Meine Aufgaben sind es die Senioren zu beschäftigen, mit ihnen zu spielen, backen etc.
Ich habe meine Job immer sehr gern und mit Herz gemacht. Dann wurde ich schwanger und habe meine Elternzeit sehr genossen.
Meine Elternzeit ist lange vorbei und ich arbeite nun schon wieder ein halbes Jahr in meinem Beruf. Aber irgendetwas ist anders. Ich habe mich verändert nicht nur meine Interessen sind anders geworden als früher, sondern auch mein Denken und Handeln. Ich bin sehr Naturverbunden und liebe es draußen zu sein. Ich liebe es zu Gärtnern.
Ich bemerke immer mehr, das mich mein Beruf nicht mehr erfüllt.
Dafür können die armen Menschen im Pflegeheim nichts. Jedoch möchte ich an den Wochenenden und Feiertagen gern bei meiner Familie sein. Auch generell das Aufgabengebiet gefällt mir nicht mehr. Ich stehe für mich vor einer Herausforderung, denn ich weiß nicht was ich beruflich machen möchte. Ich erhoffe mir das vielleicht jemand eine Idee hat. Ich bin sehr kreativ und wie erwähnt auch sehr naturverbunden.
Die Atmosphäre bei uns im Heim wird immer schlimmer, noch dazu wurde Insolvenz angemeldet. Mein inneres schreit nach einer neuen Aufgabe. Jedoch bin ich ratlos wie es weiter gehen soll. So soll es aber nicht bleiben. Hat jemand einen Rat?
Lg
5 Antworten
Du kannst mal bei New Plan nach Alternativen zu deinem jetzigen Beruf schauen: https://mein-now.de/new-plan/inspirieren-lassen/ Vielleicht ist da etwas für dich dabei.
Außerdem empfehle ich dir die Berufsberatung im Erwerbsleben der Bundesagentur für Arbeit. Du kannst dich dort z. B. online über deine beruflichen Möglichkeiten informieren (Weiterbildung ...) und dich beraten lassen: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg.
dann guck doch was dir mehr spaß machen würde und mach eine neue ausbildung oder umschulung oder irgendwas wo du quereinsteigen kannst.
In erster Linie kommt es darauf an, was die gelernt hast, bzw. welchen Beruf du hast.
Dann solltest du dir überlegen, was dir Freude macht und wo deine Vorteile und Fähigkeiten liegen.
Hallo Covocockie
Wenn ich deinen Beitrag lese, kommt mir sofort in den Sinn: Vielleicht ist genau jetzt der richtige Moment, um nebenbei etwas Eigenes zu starten. Nicht mit Druck, nicht mit dem Ziel, alles sofort zu verändern, sondern mit der Haltung, dass du Stück für Stück etwas aufbaust, das wirklich zu dir passt. Es geht nicht darum, von heute auf morgen alles perfekt zu machen. Es geht darum, deinem inneren Gefühl zu folgen, das dir sagt: Ich will etwas anderes. Etwas, das mir gehört. Etwas, das wächst, weil ich es mit Liebe und Geduld aufbaue. „Dein eigenes Ding machen“ heißt nicht, gleich ein großes Unternehmen gründen oder dich in Unsicherheit stürzen. Es heißt vielmehr, mit etwas zu beginnen, was dir wirklich entspricht. Vielleicht ein kleiner Kurs, vielleicht ein erstes Produkt, vielleicht ein Instagram-Account, auf dem du zeigst, was du machst und wofür du stehst. Du beginnst, dich sichtbar zu machen, nicht für andere, sondern zuerst für dich selbst. Und du wirst merken: Allein dieser Schritt verändert etwas. Die Energie wird eine andere. Du gehst nicht mehr nur zur Arbeit, du gehst auch einen Weg. Deinen. Langsam erfolgreich werden heißt, etwas in Bewegung setzen, und das ist oft schon der größte und wichtigste Schritt. Erfolg ist nicht das Ziel. Es ist das Nebenprodukt von echtem Tun. Von Geduld und Beharrlichkeit. Es gibt nichts Schöneres, als zu erleben, dass aus einem kleinen Anfang etwas wächst.
Hier ein paar Ideen, die zu dem passen, was du über dich geschrieben hast:
Naturblog oder Gartenblog starten
E-Books zu Themen wie „Selbstversorger werden“ schreiben
YouTube-Kanal rund ums Gärtnern oder Naturerleben aufbauen
Anbau und Verkauf von Bio-Kräutern
Selbstversorgerkurse für Einsteiger geben
Balkongärtner-Workshops für Stadtbewohner anbieten
Handgemachte Notizbücher oder Kalender mit Naturmotiven verkaufen
Upcycling-Möbel aus alten Materialien bauen
Naturfoto-Safaris für Hobbyfotografen veranstalten
Achtsamkeitstrainings in der Natur entwickeln
Wald- und Wiesen-Workshops für Erwachsene
Naturcoaching (Lebensberatung in der Natur)
Familiengarten-Coach werden
Online-Kurse über naturnahes Leben und Selbstversorgung erstellen
Beratungen zur nachhaltigen Gartengestaltung durchführen
Kräutertees und eigene Teemischungen verkaufen
Workshops für Naturheilkunde und Hausmittel geben
Waldbaden-Events (Shinrin Yoku) anbieten
Spezial-Shop für nachhaltiges Gärtnern eröffnen
Erlebnis-Gartenführungen anbieten
Übernachtungen im Tiny House oder Naturzelt anbieten
„Picknick im Grünen"-Events veranstalten
"Ernte-Erlebnistage" für Familien organisieren
Mobile Pflanzenberatung (Hausbesuche bei Gartenproblemen)
Bepflanzungsservice für Balkone und Terrassen
Wenn du möchtest, können wir uns gern darüber unterhalten und herausfinden, was wirklich zu dir passt.
.
Ich verdiene mein Geld mit folgenden Dingen, und wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass selbstständig sein gar nicht so schwer ist, wie viele erzählen:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-seid-ihr-auf-eure-geschaeftsidee-gekommen#answer-560406994
schau mal ob du etwas neues findest ich denke das ist normal das man sich vorallem nach der ersten schwangerschaft ändert du kannst auch wen du aus dem arbeitsdverhältniss wilst ein anwalt für arbeitsrecht holen wegen einer abfindung
ich hoffe du findest das für dich richtige viel glück