Was soll ich mir unter Genderfluid vorstellen?

2 Antworten

Hi,

also eins nach dem Anderen.

Was ist Gender allgemein?

Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlich und weiblich, wie es im Pass vermerkt wird. Es gibt auch Intersexuelle Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann.

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "the state of being a man, a woman, both, neither, somewhere in between, or something entirely different."

Es gibt mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie man sich selbst sieht. Die meisten Begriffe zu dem Thema sind von der englischen Sprache geprägt... da gibt es natürlich die "normalen" Geschlechter, also männlich und weiblich. Aber es gibt auch andere Gender Identitäten... Kommen wir nun also zum Spezifischen.

Was ist Genderfluid?

Nach der Definition bedeutet es, dass man, wenn man genderfluid ist, "ein Geschlecht hat, das sich ändert". Das kann einen Wechsel zwischen den binären, aber auch anderen Geschlechtern bedeuten. Man "hüpft" also zwischen den Geschlechtern hin und her.

Das verursacht oft eine ziemliche Dysphorie, also ein Unwohlsein, wenn Gender und Sex gerade nicht übereinstimmen (also wenn man biologisch ein Mädchen ist, sich aber gerade als Mann fühlt, dann hat man Probleme mit seinen weiblichen Geschlechtsteilen, dem Aussehen, den Pronomen und der Art, wie man angesprochen / von anderen gesehen wird, also so äls wäre man transsexuell, aber halt temporär).

Liebe Grüße :)

avocadokatze  18.11.2017, 22:41

Yay, mega gut erklärt :))👌🏻

Bisexueller  10.11.2018, 17:57

gut erklärt und ich wollte dich was fragen ich bin 13 und ein junge ich stand mal ne zeit lang auf mädchen dann kurzeitig auf beides und jetzt auf einmal nur auf jungen und meine lieblingsfarbe ist manchmal grün manchmal lila manchmal blau manchmal pink (halt immer was anderes [außer rot rot hasse ich]) und ich denke ich bin genderfluid liegt das an der pubertät oder bin ich es?

TeddyUchiha  29.03.2021, 09:01

Supi, Dank dir weiß ich das ich Genderfluid bin :D

Der Geschlechtsausdruck ändert sich. Das Geschlecht bleibt Genderfluid.