Was soll ich machen wenn mein Papa irgendwann stirbt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darum musst Du Dir jetzt keine Sorgen machen. Du bist jung und gesund und Dein Vater auch. Dein Vater wird sicher noch 20 Jahre leben. Bis dahin hast Du einen Beruf, verdienst Dein eigenes Geld, bis selbständig und hast ggf. eine eigene Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genieß jeden Tag, den du mit ihm verbringst. Ihr werdet natürlich ab und zu mal Dispute haben...trotzdem genieß es. Mein Vater verstarb als ich 16 Jahre alt war (1994) und ich denke oft an ihn. Er war mein Held. Wenn ich ein Wunsch frei hätte, es wäre ihn wiederzusehen um ihn meine Kinder vorzustellen.

Egal in welchem Alter man seine Eltern verliert, es wird immer zu früh sein, und man ist sehr betroffen, und in tiefer Trauer.

Die Endgültigkeit holt einen ein und das ist das Schlimme, dass es ein Abschied für immer ist, dass man sich das einfach nicht vorstellen kann.

Es gibt Trauergespräche von sozialen Einrichtungen, in denen ehrenamtliche Personen einem helfen, die Trauer besser zu bewältigen.

Auch wenn du da jetzt schon Gedanken machst, wie es sein könnte, wenn dein Papa stirbt, so wird es meistens ganz anders verlaufen, wenn der Tag X kommt.

Deswegen rate ich dir, die Zeit mit deinem Vater nicht mit solchen traurigen Gedanken zu verbringen, sondern die Zeit euch schön zu machen und das Leben zu genießen.

Alles Gute für dich.

Wenn du Glück hast und er nicht vorher Erkrankungen hat, hast du evtl Chancen, ihn mit 50 immer noch zu haben, oder noch länger. Aber irgendwann lichten sich die Reihen über einem, dann tritt man selbst in die erste Reihe. Der Verlust eines Elternteils ist immer ein großer Verlust, wenn man sich einigermaßen verstanden hat.

Da braucht man Zeit, die man sich zur Trauer auch nehmen sollte. Aber die meisten kommen nach den ersten sechs Wochen so einigermaßen klar damit und nach einem Jahr ziemlich gut.

Florian1234398 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 12:35

Ihm gehts gut.

Damit klar kommen, wie unzählige andere auch.