Was soll ich machen wenn ich meine Freiheit nicht habe?

6 Antworten

Ausziehen? Du meinst in eine eigene Wohnung? Du bist volljährig, sobald bzw. Insofern du deinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren kannst, kann dir niemand vorschreiben wo du wohnen darfst.

Solange du bei deinen Eltern lebst musst du dich mehr oder weniger mit ihren Regeln arrangieren, sie meinen es vermutlich nicht böse. Offen zu reden könnte helfen, aber bei streng religiösen Leuten sehe ich da keinen große Hoffnung.

Also - schließe deine Ausbildung oder dein Studium ab, geh arbeiten und verdiene Geld für deine eigene Wohnung. Spätestens dann wird es auch nicht mehr möglich sein, dich die ganze Zeit zu überwachen. Du bist noch jung, auch wenn du erst in 3 Jahren ausziehst hast du nichts verpasst.

Nahi4
Fragesteller

Ja danke für dein antwort ich kann leider nicht offen mit meine Eltern reden wenn ich immer für 2 Tage weg bin fragen die immer warum und ich soll nicht gehen ich hab noch 2 Bruder zuhause und hab manchmal so Angst .Ich mache eine Ausbildung und Ich bin im Sommer fertig

Du MUSST gar nichts. Du darfst dich treffen, mit wem du willst - ausgehen, wie lange du willst. Wenn deine Eltern dich einschränken und du lässt dir das gefallen, ist das DEIN Problem. Du bist volljährig und kannst tun und lassen, was DU willst. Wenn deine Eltern das nicht kapieren wollen - zieh aus. "Ich darf nicht" gibt es nicht. Sie haben kein Recht, es dir zu verbieten. Setze dieses Recht durch. Und sollten sie - wie bei Religioten leider nicht so selten - physisch übergriffig werden, dann wende dich umgehend an die Polizei und such dir Hilfe, z.B. in einem Frauenhaus.

Naja. Schwierig. Ich habe so einen ähnlichen Fall gehabt. Bei mir zu Hause. Es war nicht einfach. In den Fall ging es um den kirchgang. Da hätte ich auch schon Probleme, vor allem mit meinen Vater.

Das mit den anrufen kann Ich irgendwie absolut nicht verstehen. Ich mein, du bist volljährig. Du willst ja auch was erleben in jungen Jahren, und nicht nur zu Hause sitzen und die perfekte Tochter aus Sicht deiner Eltern werden. Jeder ist perfekt, so wie er ist. Du auch. Ich würde vielleicht mal das direkte Gespräch mit deiner Familie suchen. Wenn möglich, nimm dir einen neutralen Zeugen dazu, nicht dass das in eine andere Richtung driftet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Irgendwann wirst du dich so, oder so von ihnen abgrenzen müssen. Falls dir jetzt mit 19 schon diese Möglichkeit offen steht, kannst du das auch jetzt angehen. Ansonsten solltest es eben noch lange ertragen, bis die unmittelbare Abhängigkeit, von den beiden beendet ist.

Deine Eltern sollten sich schämen dir als volljährige Person sachen vorzuschreiben, ausziehen & Kontakt abbrechen schnellstmöglich evtl mit der Polizei 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rapper & Supporter
Nahi4
Fragesteller

Danke dir, ja ich hab so Angst wenn du mich finden , ich weiß nicht wo ich mir Hilfe holen soll

horribiledictu  10.01.2023, 20:39
@Nahi4

ruf in einem Frauenhaus an - ich weiß zwar nicht, ob dich diese Umstände zu einer potentiellen Kundin machen, aber die wissen sicher, wer dir helfen kann!