Was soll ich machen wenn ich fast keiner Person mehr vertauen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine berühmte Person (ich weiß nicht mehr wer) erzählte mal, daß sein Vater ihn dazu animierte, von der Treppe zu springen und er hat ihn immer aufgefangen . Einmal tat er das nicht mehr und der Kleine flog auf die Schnauze.

Nach heftiger Beschwerde sagte sein Vater: "Vertraue nicht darauf, daß dich immer jemand auffängt".

Anderer Spruch: "Wenn man sich trauen kann, braucht man keinen Vertrag. Wenn man sich nicht trauen kann, hilft auch kein Vertrag".

Erst mal überlegen: Es bist du, die misstrauisch ist. Misstrauen ist also eine eigene zumindest temporäre Eigenschaft. Dieses Misstrauen ist nicht in anderen. Dieses Misstrauen ist wohl eine Re-Aktion auf Enttäuschungen. Aufgrund dieser Erfahrung hat sich in der Psyche die Abwehr entwickelt. Du möchtest nicht mehr entäuscht werden, deshalb befürchest du, es geschehe wieder, wenn du treuselig bist. Leider ist es jetzt aber so, dass du gar kein Wagnis mehr eingehst, eine Erfahrung zu machen, die dich nicht enttäuscht. Denn dein Misstrauen bockiert das Wagnis. Eine Enttäuschung entsteht auch nur, wenn man Erwartung hatte, die nicht wunschgemäß erfüllt wurden.

Ich kann dich diesbezüglich verstehen!

Aber: Erfahrungen zu machen ist eigentlich üblich im Leben. Im Grunde gibt es weder gute noch schlechte, denn alle habe u.U. den Sinn, etwas daraus zu lernen!

Wenn du nur daraus lernst, dich jetzt vor weiteren Erfahrungen selbst zu blockieren, weitet sich das zu einer Neurose aus. Du wirst ängstlicher, verschlossener, unsicher und haderst!

Es gibt keine allgemeingültigen ad hoc Ratschläge. Das Leben ist eine Reihe von Enttäuschungen und Erfolgen. Beides ist nur möglich, wenn man wagt. Hörst du auf zu wagen, erfährst du vielleicht nie eine Vertrautheit mit anderen.

W18J66  19.01.2024, 19:30

Das sind wieder so Gutmenschensprüche. Mißtrauen und Vorurteile sichern das Überleben.

Goldlaub  20.01.2024, 00:34
@W18J66

Na gut. wenn es für dich OK. ist, dass man dir mit Misstrauen und Vorurteilen begegnet, um sein Überleben zu sichern ... ;-)

Vielleicht kannst du wieder Vertrauen aufbauen wenn du die Person gut kennst/kennenlernst oder z.B. Vertrauens Spiele machst, wie nach hinten fallen lassen.

Denk einfach dran, dass nicht alle Leute so bescheuert sind und Vertrauen missbrauchen.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

Gar nichts🤷‍♀️ Ist das schlimm, wenn man keinen vertrauen kann?