Was soll ich machen, wenn ich eine tastatur im uk layout will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wenn du die englische Tastatur anschließt, wird immer noch das Layout von Windows angewandt. Ist dieses auf Deutsch eingestellt, ändert sich an der Tastaturbelegung also erstmal nichts, außer dass andere Dinge auf den Tasten stehen.

Willst du das ändern, kannst du neue Keycaps besorgen und sie auf der Tastatur austauschen.

achte beim kauf auf die "QWERTY" bezeichnung, dann ist sie schon auf englisch eingestellt.

oder nimm eine x-beliebige und schau nach tastaturauffklebern, um einige tasten zu überkleben. ob es die hier für die umstellung auf englisch gibt, ist eher zweifelhaft.

umstellen kann man das tastatur-layout unter windows auf "EN" englisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast verschiedene Möglichkeiten:

  • Tastatur in Windows auf englisch umstellen (es geht auch, dass beide Sprachen aktiv bleiben) und die Tasten beschriften, wie Du sie gerne hast. Das Beschriften ist nicht einfach, weil es bald auf den Fingern kleben kann oder aber abgenutzt wird
  • Klebeetiketten für Tastaturen kaufen
  • Tastatur in UK bestellen. Gibt es wohl ab 5 Euro, das Teuerste wird der Versand sein. Oder aber Du bestellst sie gleich in China. Achte aber auf Einfuhrmodalitäten. Der Preis kann sich schnell vervielfachen.

Die Beschriftung auf der Tastatur ist sozusagen nur "Deko", und jede Taste macht das selbe, was halt dann von deinem PC in ein bestimmtes Zeichen umgewandelt wird. Bei Windows (ich denke auch bei MACOS oder Linux) kann das Tastaturlayout ganz einfach umgestellt werden

Man kann die länderspezifische Tastaturbelegung mit einem DOS Befehl umstellen zum Beispiel dann keyb us für US amerikanische QUERTY Tastatur.

Wenn dir das auf Dauer zu umstândlich ist kannst du auch bei einem PC Händler eine englische Tastatur bestellen.