Was soll ich machen keine Spaßfrage?

5 Antworten

Also wenn Du ein Bankkonto unterhältst, dann bist Du bezüglich Zinsgeschäfte genau so ein Sünder wie Deine Eltern.

Allerdings geht das heutzutage gar nicht anders; sogar das sog. halal-banking arbeitet so, konstruiert lediglich etwas drum herum und nennt es anders, aber es bleiben trotzdem immer Zinsen. Allah ist ja nicht doof.

Was Du machen sollst?

Die Sünden Eltern gehen Dich NICHTS an. Weder bist Du für sie verantwortlich, noch kannst Du deren Schuld sühnen. Kümmere Du Dich um Deine Sünden, dann hast Du genug zu tun! Siehe Bankkonto. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lionlaith498
Fragesteller

Ich habe dann eine Frage was soll ich jetzt mit dem Bankkonto mache. Kann ich nicht einfach das geld was ich verdiehnt habe spenden.Aber es nicht als Spende sehen

kaffeemahler  02.04.2020, 19:26
@Lionlaith498

Vergiss das. Du BRAUCHST im Deutschland von heute ein Bankkonto; es geht nicht ohne.

Wenn Du jetzt Dein Einkommen spenden willst, wovon willst Du dann leben?

Und die Zinsgewinne, die die Bank mit dem Geld auf Deinem Konto erwirtschaftet, bekommst ja nicht Du. Du machst deren Zinsgeschäfte lediglich möglich.

Lionlaith498
Fragesteller
@kaffeemahler

Aber was soll ich machen.Was soll ich mit den haram geld machen.Wenn ich das Spende und nicht als Spende sehe.Ist das Dan OK.bitte schnell antworten

Du solltest Unterscheiden lernen zwischen Kredite und Schulden.

Solange deine Eltern nicht in Zahlungsschwirigkeiten stecken und alle Kredite bedienen können ist alles ok.

Schulden machen heist, Rechnungen und Kredite nicht mehr zahlen zu können und dann wird es kritisch.

Aber das ist fürs erste nicht dein Problem.

WalterMatern  02.04.2020, 19:36

Im Islam ist es eine Sünde (Guthaben-)Zinsen zu verlangen zu nehmen.

Das ist quasi Hehlerei.

Das mit dem Geld ist deine Entscheidung. Aber wenn du kannst und möchtest, versuch irgendwo ein Minijob zumachen um “legales” Geld zuverdienen.

Du willst das Geld deiner Eltern verschenken? Ich schätze das werden deine Eltern zu verhindern wissen.

Du wirst es kaum glauben, aber auch viele muslimische Staaten haben Schulden und zahlen Zinsen.

Lionlaith498
Fragesteller

Nein ich habe ein eigenes Bankkonto

Panazee  02.04.2020, 17:38
@Lionlaith498

Dann kannst du damit machen was du willst. Spende es für einen Moscheebau, wenn du dich dann besser fühlst.

Ich als Atheist würde mir diese Gedanken nicht einmal machen.

Ah, du hast ein Bankkonto? Bei welcher Bank denn? Die Banken existieren nur, weil sie Zinsen verlangen. Das ist ihr Geschäftsmodell und da hast du ein Konto?

WalterMatern  02.04.2020, 19:41
@Panazee
Das ist ihr Geschäftsmodell und da hast du ein Konto?

soweit ich das Model dieser Banken verstanden habe ist es eine Art Gewinnbeteiligung eines Investments

Panazee  02.04.2020, 19:45
@WalterMatern

Jo, das kommt dazu. Die Basis ist aber jemandem 1.000 Euro zu leihen und 1.100 Euro zurück zu bekommen.

WalterMatern  02.04.2020, 19:59
@Panazee

Ich bin kein Moslem, ich weiß es nicht wirklich

Es funktioniert wohl so zB

Die Bak gibt einem Bauern Geld.

Der kauft davon Saatgut bearbeitet den Acker usw.

Am Ende erntet er und verkauft alles

Der Erlös wird geteilt, mit der Bank.

Zinsen sind ja irgendwie anders.

Jetzt kommst wenn der Bauer ein Haus mit dem Geld baut und darin wohnt was verkauft er den dann?

Kreditverhandlungen/-verträge mit deutschen Banken sind ja nicht ohne aber die Banken mit moslemischen Hintergrund sollen das um Längen toppen

Panazee  02.04.2020, 20:51
@WalterMatern

Ah, du redest von muslimischen Banken. Ich habe deswegen extra gefragt bei welcher Bank er sein Konto hat.

Wir wissen ja gar nicht, ob er sein Bankkonto bei der Sparkasse oder bei einer muslimischen Bank hat.

WalterMatern  02.04.2020, 22:14
@Panazee

Im Moment macht das sicherlich keinen Unterschied aber wenn er sein Seelenheil in Gefahr sieht weil seine Eltern Zinsen erhalten wird es wohl so sein.

Kommt immer drauf an. Du trägst nicht die Sünden deiner Eltern.