Was soll ich machen gegen Liebeskummer :(?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nicoXderXechte,

der Trennungsschmerz, den Du im Moment erlebst, hat Dich veständlicherweise in ein totales Tief gestürzt. Sicher fragst Du Dich: Werde ich jemals darüber hinwegkommen? Möglicherweise ist Eure Trennung das Schlimmste, was Du je erlebt hast.

Manche empfinden das Ende einer Liebe ein bisschen so wie sterben. Viele, die sich in einer ähnlichen Situation wie Du befinden, durchleben regelrechte Trauerphasen wie z. B. "nicht wahrhaben wollen", "Wut" oder "tiefe Traurigkeit". Du kannst Dir das zwar jetzt noch nicht vorstellen, doch irgendwann magst Du soweit sein, dass Du die Trennung akzeptieren kannst. Wie lange das dauert, hängt sicher auch zum Teil davon ab, wie tief Eure Beziehung war. Was Dich sicher momentan am meisten beschäftigt ist die Frage, wie Du über Deinen großen Schmerz hinwegkommen kannst.

Erst einmal ist wichtig, Deine Trauer nicht zu unterdrücken. Es ist völlig normal, in dieser schwierigen Phase Tränen zu vergießen. Das ist kein Zeichen von Schwäche. Lass Dich nicht all zu sehr hängen und tue etwas, was Dir gut tut: Etwas Sport, ein Spaziergang, Musik hören etc.
Auch wenn Dir danach ist, Dich jetzt zu verkriechen, wäre es besser, mit denen Zeit zu verbringen, denen etwas an Dir liegt. Das lenkt Dich etwas ab und hilft Dir auch, wieder auf positive Gedanken zu kommen.

Ich weiß zwar nicht, ob Du an Gott glaubst - falls doch, könnte es Dir Erleichterung bringen, ihm im Gebet Dein Herz auszuschütten. Ich bin beim Lesen der Bibel einmal auf einen schönen Text gestoßen, der auch für diese Situation ganz gut passt: " Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten" (Philipper 4:6,7). Du kannst sicher sein, dass ER Dich versteht und ihm ist es nicht gleichgültig, dass Du so leiden musst. Da ich selbst auch schon schwere Krisen durchstehen musste, kann ich sagen, dass in der Bibel sehr viel Rat und Trost zu finden ist, der vor allem in Krisenzeiten äußerst hilfreich ist.

Wenn etwas Zeit verstrichen ist und der Schmerz nachgelassen hat, dann könntest Du Dich ja einmal bewusst damit auseinander setzen, was in Eurer Beziehung schiefgelaufen ist. Hättest Du im Rückblick vielleicht irgend etwas anders machen können? Was könntest Du daraus für Deine nächste Beziehung lernen?

Auch wenn Dein Leben jetzt noch wie mit Wolken verhangen ist und alles trübe und grau aussieht, kannst Du sicher sein, das irgendwann auch wieder die Sonne scheint. Das haben viele vor Dir auch schon erfahren. Auch Du wirst es ganz bestimmt schaffen!

LG Philipp

Philipp59  10.07.2017, 06:20

Vielen Dank für den Stern!

Erstmal hilft nur HEULEN!

Danach solltest du kritisch prüfen ob du die Freundschaft / LIEBE zu schnell zu stark rübergebracht hast und sie dadurch eventuell erschreckt / geschockt war?

Wenn das nicht der Fall war solltest du prüfen ob du ihr eventuell zuwenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegengebracht hast? Fussball-PC-Freunde-Fussbal- ach ja ich hab ne Freundin- Fusball-PC-Freunde-etc?

Du kannst diese sicherlich traurige und harte Erfahrung nur für deine Zukunft und die nächste Freundschaft nutzen. Nicht nachtragend sein, nicht schlecht über die Ex reden, DAS wäre ganz arm und prollig!

nicoXderXechte
Fragesteller

ich möchte sie nicht garnicht Ex nennen, weil ich sie noch liebe

habakuk63  06.07.2017, 10:43
@nicoXderXechte

Ja, verstehe ich. Lieben darfst du jeden Menschen, aber du kannst nicht erwarten, dass deine Liebe erwidert wird.

Weinen in solchen Situationen ist nichts wofür man sich schämen muss, war bei mir teilweise auch so nach einer 4 jährigen Beziehung.

Probier so viel zu unternehmen wie nur möglich und Abends vielleicht mit einem Buch oder einer DVD dich beim Einschlafen abzulenken. Ich hab damals fast 2 Serien innerhalb von ein paar Wochen geschafft.

Denk einfach daran, dass du ein eigenständiger Mensch bist und auch wenn es sich jetzt gemein anhört, aber egal wer in dein Leben tritt und wieder geht, du immer noch dein Leben leben kannst. Trauer ist in Ordnung aber sich total hängen zu lassen wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Hey Liebeskummer ist hart und hat jeder einmal... es dauert aber mit der Zeit wird es besser spätestens wenn du jemand andres triffst die dir gefällt... kopf hoch und lächle wenn man lacht ist alles gleich positiver :)

nicoXderXechte
Fragesteller

Ja ist mir schon bewusst aber ich komme nicht über sie hinweg. wir gehen in die selbe klasse ich weiß wie ich damit umgehen soll

Calzedonia  06.07.2017, 10:54
@nicoXderXechte

Oh das ist natürlich schwierig wenn du auch noch neben ihr sitzt :( da ist es noch schwerer sind ja bald Ferien vielleicht lernst in Ferien jemand andres kennen... nach den Ferien siehts sie halt wieder ich find so Beziehungen innerhalb der Klasse immer kritisch...

Weiterleben. Heulen bringt dich nicht weiter.
Lenk dich einfach weiter ab.

nicoXderXechte
Fragesteller

ich komme nicht über sie hinweg es ist so schwer jemand so lieben aber sie dich nicht mehr liebt

User0106  07.07.2017, 10:38

Ernsthaft, du schreibst es sei 1 Woche her. Eine Woche! Das du sie nicht sofort vergisst ist doch logisch. Das dauert schon etwas länger