Was soll ich machen, damit sie die Bilder nicht sieht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 2Pentylheptanol,

als Künstlerin oder Künstler hast Du das Recht an Deinen Bilden und Zeichnunngen und kannst bestimmen, ob und wo sie ausgestellt werden oder nicht. Mit der Zustimmung einer Ausstellung erteilst Du z.B. der Schule die Lizenz, die wiederrufen werden kann. Die Schule kann sich diese Lizenz nicht nehmen - auch nicht, wenn die Bilder in einem schulischen Projekt entstanden sind.

Aber vielleicht sind die Bilder ja auch gar nicht schlecht oder irgendwie doof. Sie zeigen einen Moment, mit dem Du Dich gerade künstlerisch ausgedrückt hast. Viele Künstler*innen haben ihre Werke schon vernichtet - und somit ging kostbare Kunst verloren. Und wer weiß, wen die Bilder alles ansprechen - auch wenn sie Dich jetzt nicht mehr selbst im Moment ansprechen würden.

Ich persönlich tendiere dazu, die Bilder ausstellen zu lassen. Lass die Menschen ruhig kommentieren. Ein großer Maler hatte mal gesagt, dass selbst wenn die Menschen Tomaten auf seine Bilder werfen würden, sie dennoch reagiert hätten, d.h. die Bilder hätten in ihnen etwas bewegt. Die Werke dieses Malers sind nicht immer einfach zu verstehen, gehören aber zu den großartigsten Werken seiner Zeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2Pentylheptanol
Fragesteller
Sie zeigen einen Moment, mit dem Du Dich gerade künstlerisch ausgedrückt hast.

Eben nicht - ich musste diese Bilder zeichnen, obwohl ich es gar nicht wollte und sie passen zu mir als Künstler nicht.

EarthCitizen20  13.11.2023, 11:25
@2Pentylheptanol

Oft ist es in der Schule so, dass man etwas "muss", um irgendetwas dabei zu lernen. Ich erinnere mich, dass es im Kunstunterricht dann um verschiedene Techniken und Darstellungen ging.

Da mögen viele Motive für bestimmte Techniken und Darstellungen exemplarisch sein - und doch sind sie immer Kunst.

Doch hast Du die Freiheit, diese Bilder zu verwerfen und einer Ausstellung zu widersprechen, das ggf. auch juristisch durchzusetzen, sollte das notwendig werden. Dabei würden Dir Deine Eltern helfen.

Aber, wie schon angesprochen, probiere es doch einfach mal mit einer Ausstellung aus. Es ist egal, wie perfekt vielleicht die Technik oder Darstellung gelungen ist. Wichtig ist doch, dass da etwas zu sehen ist, was doch Menschen erreichen darf.

EarthCitizen20  14.11.2023, 10:32

Hallo 2Pentylheptanol,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen