Was soll ich machen, damit die Mitbewohnerin auszieht?

10 Antworten

Jeder hat halt andere Ansprüche an Sauberkeit. Da bleibt dir nur, nach einer eigenen Wohnung zu suchen. Und bis dahin, einfach die Dusche vor Nutzung kurzcabspülen, dann ist alles weg. Dauert nicht Mal eine Minute.

Oder bei der Oma nicht nur kostenfrei wohnen, sondern sich auch mal kümmern. Das Bad putzen, dich um Kühlschrank und Toilette kümmern, selbst reparieren oder jemand kommen lassen.

Deine Oma hat dazu keine Zeit. Und muss es auch nicht, sie lebt alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yangkok24 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 10:12

Sie wollte sich aber drum kümmern und mit mir die Woche auch anfangen alles aufzuräumen und zu putzen.

Hier jammert jemand auf hohem Niveau. Es hindert Dich niemand daran, Geld durch Arbeit zu erwirtschaften, um damit ein unabhängiges Leben zu finanzieren.

Kannst Du das nicht, musst Du Einschränkungen hinnehmen. Jeder Mensch tickt anders und wenn Dir das Zusammenleben mit anderen nicht passt, dann musst Du nicht die anderen ändern, sondern Deine Kompromissbereitschaft.

Mitbewohner rausmobben wegen Haaren und Schaum in der Dusche. Deine Sorgen möchte ich haben...

Eine Option: du findest selbst eine eigene Wohnung.

Oder nochmal mit der Mitbewohnerin reden, zu dritt .

yangkok24 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 09:44

So einfach ist das leider nicht mit der Wohnungssuche heutzutage, meine Oma hört sich im Bekanntenkreis um aber da braucht man trotzdem viel Geduld. Mit der Mitbewohnerin kann man nicht reden, sie ist nicht gerade so gesprächig und verhält sich oft auch ziemlich abweisend.

Mich würde mal interessieren, wie viel davon dein Eindruck ist und ob nicht viel davon auch an dir selbst liegt.

Wenn das krasseste Beispiel Haare und Schaum in der Dusche sind, dann zweifle ich doch stark, dass das Problem tatsächlich so krass ist.

Haare und Schaum "gehören" ja quasi in die Dusche und nein, nicht jeder Mensch putzt die komplette Dusche jedes Mal nach Gebrauch.n

yangkok24 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 09:57

Trotzdem macht man die Dusche hinterher sauber genauso wie die Toiletten!

FrayG  29.07.2025, 10:36
@yangkok24

Natürlich, aber dass das mal ein bisschen Schaum (wo ist das Problem?) oder fünf Haare kleben bleiben, ist doch völlig normal.

Sie wird ja keine halbe Perücke hinterlassen.

yangkok24 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 10:44
@FrayG

Ich kenne das aber anders.

FrayG  29.07.2025, 10:44
@yangkok24

Du bist aber nicht der Nabel der Welt und es gibt Menschen, die machen Dinge anders als du.

yangkok24 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 10:46
@FrayG

Ja keine Ahnung wo es jetzt besser ist ob bei meiner Oma oder in der WG. Meine Oma würde die Woche anfangen alles aufzuräumen und zu putzen ect

Zurzeit bin ich bei meiner Oma, weil ich mal Abstand von der WG brauchte

Immerhin hast du diese Möglichkeit... hatte ne ähnliche Situation in der Corona Zeit, das war nicht so cool

Zu deiner Frage tldr aber toi toi toi

yangkok24 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 09:56

Ja bin froh das ich meine Oma habe aber fühle mich ja da wir gesagt auch nicht richtig wohl weil alles nicht gerade sauber ist.