Was soll ich machen?
Meine Mutter zwingt mich, auf eine andere Schule zu gehen, wo ich nicht hin will. Was soll ich tun?
Wie alt bist Du?
14
2 Antworten
Ein Schulwechsel ist eine große Sache, die großen Einfluss auf dein Leben hat. Du verdienst eine Mitspracherecht bei dieser Entscheidung. Du kannst versuchen das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen und ihr deine Sicht der Dinge zu schildern.
Ein Austausch kann vielleicht mehr Klarheit für euch beide schaffen und dafür sorgen, dass deine Wünsche und Sorgen gehört werden.
Wenn du das Gefühl hast, dass du dabei Unterstützung brauchst, kannst du dir dabei auch Hilfe holen. Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen an die du dich wenden kannst, die auch bei einem Gespräch mit deiner Mutter dabei sein können. Auch Jugend- oder Familienberatungsstellen können dir dabei helfen ein offenes Gespräch mit deiner Mutter zu führen. Diese Stellen sind auch kostenlos und anonym.
Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Rede mit deinem Vater darüber. Vielleicht kann der deine Mutter umstimmen.
danke aber geht nicht weil meine eltern sind getrennt