Was soll ich machen?
Bin m (16)
Also in meiner Freundesgruppe is dieser freund. Wir haben eh so eine Hass-Freundschaft (also ärgern uns auf einer freundschaftlichen Ebene eher gegenseitig), was früher total okay ist, aber die letzten Monate ist das total eskaliert (von seiner Seite aus). Man kann kein richtiges Gespräch führen, ohne das er immer die gleichen Sachen anspricht (wie z. b das meine familie/ich eine sauna hat und wir deswegen ja soo reich seien) und das dann immer in das gespräch einbettet und total rumreitet. Er kritisiert auch meine schulischen Leistungen und vergleicht sich immer (von wegen er sei viel besser und ich habe keine guten Noten verdient, weil ich ja so schlecht bin).
Zugegeben mache ich auch manchmal, aber eher auf einer spaßigen Ebene und auch nicht annähernd so oft wie er.
Hab im auch gesagt dass das nervt und nicht spaßig ist. Er hat dann gesagt, ist ihm egal weil es ihm Spaß macht. Vor ein paar Tagen (als er wegen Chemie Referat wieder gesagt hat, dass ich das nur von Karten abgelesen hab etc.) hab ich dann ein bisschen Streit angefangen und er hat gesagt, dass ich Kritik vertragen müsse und mich kindisch anstelle und doch weggehen sollte wenn ich das nicht hören will.
Das Ding ist das ich nicht so eng bin wie er aus allen aus der Gruppe (hab auch andere Freundesgruppen). Hab die alle aber lieb (außer ihn grad) und die haben auch gesagt, wir sollen das unter uns ausmachen.
Haben seit diesem Ministreit auch nicht mit ihm gesprochen und weiß jetzt nicht was ich machen soll.
7 Antworten
Das hört sich nicht nach Freundschaft an.
Mit einem Lehrer des Vertrauens reden, besser. It Vater jnd/oder Mutter. Selbstkritik üben, sich nicht so wichtig nehmen. Überlegen: wo könnte er recht haben? Nicht zurückschlagen. Wenn es Mobbing wird, Hilfe suchen.
Allem anschein nach kanntest du ihn entweder doch nicht so gut oder er (ich gehe davon aus das er männlich ist da du ja "freund" und nicht "freundin" schreibst) scheint sich verändert zu haben. Wahrscheinlich hat er in seinem privaten Umfeld einfach viele schlechte Erfahrungen gemacht und macht laufend schlechte Erfahrungen - das will ich aber nicht beurteilen, da ich ihn ja nicht kenne.
Jedenfalls solltest du ihn wohl besser in zukunft aus dem weg gehen. Er hat sich halt in einer weise verändert die nicht mehr gut für dich ist. Er scheint dich gerne runterzuziehen damit es dir schlecht geht, weil es ihm in wahrheit selber schlecht geht. Vielleicht wird er sich irgendwann helfen lassen.
lg.
Indem du ihn einfach ignorierst, egal ob er dich Anspricht oder nicht. Halte deine Worte einfach zu kurz wie möglich. Gehe nur auf fragen ein die nur etwas mit der Schule oder dem Unterricht zu tun haben und die nix mit dir zu tun haben. Wenn doch dann halte dich mit deinen antworten wie gesagt so kurz wie möglich. Ein ja oder ein nein, oder am besten: keine ahnung. Dann wird er schon irgendwann merken das es sinnlos ist mit dir zu reden was auch so sein soll. Es ist ja eh schon weihnachten also ein paar Monate noch durchhalten und dann hast du das jahr hinter dir.
Wenn du mit deinen Freunden was unternimmst dann sprich ihn nicht an und wenn er dich anspricht dann mach es eben so wie oben beschrieben.
Den Shice nicht mehr mitmachen.
Hatte auch so einen Freund. Nun hab ihn eif immer Beleidigt und fast vor Lehrkräften zusammen gekloppt weil er mir auf die Eier ging. Versuch ihn mal so fett zu Beleidigen(Wenn seine Eltern getrennt sind (geh zum Fenster) ruf ihn zu dir sag eif "Wetten traust dich ned zu springen(mindestens 2-4 Stockwerk) Wenn er meint "Ja ja wie machst du es ned hast du etwa selber angst" sag eif "Nein ich habe keine angst, dein/e (Das Elternteil was fehlt) hat auch aus angst euch verlassen, also halt die Fr*" fertig. nich mehr ned weniger.
Ich würde mich von der Person zeitweise distanzieren, sodass die hitzige Stimmung abkühlen kann. So bekommst du einen freien Kopf und kannst der Person beim nächsten Mal neutraler gegenüber treten. Achte dann auf seine Ausdrucksweise. Versucht er dich zu triggern oder verhält er sich respektlos, weise ihn darauf hin und geh nicht weiter darauf ein. Sag ihm, dass du das unangemessen hälst und ignoriere es. Wiederholt sich sein Verhalten, meide ihn.
Aber wie soll ich ihm aus dem Weg gehen ? Wir haben viele Kurse miteinander, sitzen in ein paar zusammen und haben ja wie gesagt die gleiche Freundesgruppe (von der ich mich nicht trennen möchte)