WAS SOLL ICH MACHEN , BEIM DEUTSCH?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, kein Stress! Erstmal ist es ziemlich beeindruckend, dass du nach nur einem Jahr schon so gut Deutsch sprichst und in den meisten Fächern gut abschneidest. Das ist echt ein großer Erfolg!

Deutsch kann eine echt harte Nuss sein, vor allem wenn es um Schulprüfungen geht. Die Grammatik ist knifflig, und manchmal gibt's da ja auch noch diese Literaturanalysen und Interpretationen. Das ist selbst für Muttersprachler oft kein Zuckerschlecken.

Zum Glück gibt's aber auch ein paar Dinge, die du tun kannst, um dich zu verbessern:

Versuche, so viel wie möglich zu üben. Ob es nun Aufsätze, Grammatikübungen oder Textanalysen sind, je mehr du übst, desto besser wirst du.

Es gibt jede Menge Bücher und Online-Ressourcen, die speziell für Deutschlernende gemacht sind. Auch Apps wie Duolingo können helfen, aber sie sind natürlich kein Ersatz für intensives Lernen.

Wenn's wirklich hart auf hart kommt, könntest du auch eine Nachhilfe in Erwägung ziehen. Manchmal hilft ein anderer Blickwinkel oder eine andere Erklärung, um alles besser zu verstehen.

Manchmal kann es sehr hilfreich sein, sich mit anderen aus der Klasse zusammenzusetzen und gemeinsam zu lernen oder sich gegenseitig zu prüfen.

Trau dich, den Lehrer nach zusätzlichen Übungen oder Klarstellungen zu fragen. Das zeigt nicht nur dein Interesse, sondern hilft dir auch, gezielt Schwächen anzugehen.

Versuch, dir genug Zeit zum Lernen einzuplanen. Wenn du weißt, dass nächste Woche eine Arbeit ansteht, dann fang am besten schon jetzt an, jeden Tag ein bisschen was zu machen.

Und zum Schluss, versuch nicht zu hart zu dir selbst zu sein. Du hast eine große Herausforderung gemeistert, indem du in ein neues Land gezogen bist und eine neue Sprache gelernt hast. Du packst das. Und selbst wenn du eine 5 im zeugnis hast ist das kein Weltuntergang. Schließlich hast du eine gute Erklärung dafür.

Krabat712
Fragesteller

Danke