Was soll ich jetzt tun?

3 Antworten

Wie viel darf man bei einer EU Rente dazuverdienen?

Bei der vollen Erwerbsminderungsrente wird die Hinzuverdienstgrenze von 6300 Euro abgeschafft. Seit 1. Januar 2023 gilt stattdessen eine jährliche Hinzuverdienstgrenze von drei Achtel der 14-fachen monatlichen Bezugsgröße. Das entspricht einer Hinzuverdienstgrenze von 17.823,75 Euro

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2023/230213_hinzuverdienstgrenze_erwerbsgeminderte.html

Was Du Deiner Freundin sagen willst, ist Deine Entscheidung.

Es könnte vielleicht problematisch werden wenn dir in der Arbeit ein Unfall o.ä. passiert.

Bist du sicher das es die richtige Freundin ist ?

Offensichtlich scheint ihr deine Gesundheit egal zu sein, sonst würde sie nicht verlangen das du trotzdem arbeitest. Wer weiß ob du ihr nicht zu wenig arbeitest wenn du einen Nebenjob machst.

Anonym1256499
Fragesteller

Ja das muss sie ja nicht wissen ich kann ihr dann einfach sagen ich arbeite bei rewe. Da lüg ich ja nicht.

Anonym1256499
Fragesteller
@Bokken

Ja sie setzt mich stark unter Druck aber ich will sie nicht verlieren

Bokken  15.10.2023, 20:30
@Anonym1256499

Kann dich verstehen aber so wirst du auf die Dauer nicht glücklich weil wenn du das einmal mitgemacht hast wird sie immer irgendwas verlangen was dir nicht passt.

Nullschema84  22.01.2024, 17:04

Ehrlich? Lass die Finger davon! Ich habe selbst borderine und eu Rente sollte auch arbeiten das hat mir fast Genick gebrochen. Wenn sie dich wirklich liebt respektiert sie dich und setzt dich nicht under Druck. Ich weiß man hat Angst den Menschen zu verlieren aber du verlierst nix wenn sie geht sondern du merkst wie die last fällt. Gute Besserung

Auch bei Erwerbsminderungsrenten werden die Hinzuverdienstgrenzen ab dem 1. Januar 2023 deutlich angehoben. Künftig werden die Hinzuverdienstgrenzen jährlich neu festgelegt und an die Entwicklung der monatlichen Bezugsgröße in der Sozialversicherung geknüpft.

  • Bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung ist im Jahr 2023 ein jährlicher Hinzuverdienst von 17.823,75 Euro anrechnungsfrei möglich. Dies entspricht drei Achteln der 14-fachen monatlichen Bezugsgröße. Bisher durften Bezieherinnen und Bezieher einer Rente wegen voller Erwerbsminderung bis zu 6.300 Euro pro Jahr hinzuverdienen. Die höheren Hinzuverdienstgrenzen während der Corona-Krise hatten hier keine Anwendung gefunden.
  • Bei der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung liegt die Hinzuverdienstgrenze für das Jahr 2023 bei 35.647,50 Euro. Dies entspricht sechs Achteln der 14-fachen monatlichen Bezugsgröße. Falls in den letzten 15 Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung ein höheres Einkommen erzielt wurde, gilt ggf. eine höhere, individuelle Grenze.

Quelle: https://magazin.minijob-zentrale.de/hinzuverdienst-rentner/

Im übrigen würde ich mich nicht erpressen lassen von ihr! Wenn du einen Minijob findest und machen möchtest, ist das ja ok. Aber nur weil sie droht, wäre es nicht ok!

Da solltest du vielleicht auch mal über eure Beziehung nachdenken.