Was soll ich gegen ungewolltes Neustarten meines PCs machen?

3 Antworten

Probiere mal alle Lüfter und Kühlkörper zu reinigen.

Schalte mal in Bios des PCs Wake on LAN aus und schaue ob der PC noch neu startet wenn dies was bring kannst dich melden würde gleich viele Ideen haben wieso.

Woher ich das weiß:Hobby
M0zarrelA
Fragesteller

Das Ding ist, diese neusstarts sind nur ab und zu heißt es dauert 1-2 Tage biss ich sicher sein kann das es weg ist. Heißt wenn ich diese Einstellung jetzt vornehme würde es ein wenig dauern und kann nicht direkt wissen ob es etwas gebracht hat

Niko031994  31.10.2023, 21:01
@M0zarrelA

Die Einstellung bringt nur was wen der per Lan Kabel angeschlossen ist

M0zarrelA
Fragesteller
@Niko031994

Ich besitze nur einen wlan Stick, habe kein lan Kabel angeschlossen

Niko031994  31.10.2023, 21:06
@M0zarrelA

Dann kann es nicht dran liegen. Wenn der PC Updates installiert da ist es normal das der Neustarten tust auch wenn man auf herunterfahren drückt ist in Windows 10 blöd gemacht wenn der Hochgefahren ist müsste er eigentlich selber wieder Herunterfahren

Geht der PC plötzlich aus als ob du den Strom Stecker ziehst oder hat er den Neustart screen erstmal?

M0zarrelA
Fragesteller

Der pc hängt sich auf und spielt das Geräusch das grade am laufen ist komplett komisch ab, anschließend wird der Bildschirm einfach schwarz und dann startet sich wieder der pc. Also nein kein neu start screen

RedPro  31.10.2023, 20:48
@M0zarrelA

Kann an der Grafikkarte liegen (hatte mal ein ähnliches problem). Ist Grafiktreiber auf neuestem Stand? Wenn ja dann probier erstmal Windows neu zu installieren bevor du 2k für ne neue Grafikkarte ausgibt. Wenn der PC plötzlich ausgeht als ob du den Strom Stecker ziehen würdest (also wenn er ohne auf hängen usw. einfach ausgeht) dann würde es am Netzteil liegen. Würde ich aber in deinem Fall erstmal ausschließen.

RedPro  31.10.2023, 20:50
@RedPro

Oder wenn du eine andere oder ältere Grafikkarte noch irgendwo hast probier mal die. Kannst dadurch dann die Grafikkarte vielleicht ausschließen

M0zarrelA
Fragesteller
@RedPro

Also muss ich schonmal nicht mein Bios Updaten? Hat ein Freund von mir gemeint, aufjedenfall werde ich mal mein Windows neu installieren und schauen ob es dann funktioniert. Heist das also wenn es danach nicht geht ist meine grafik Karte „kaputt“?

M0zarrelA
Fragesteller
@RedPro

Leider nicht, haben sonnst fast nur Laptops

RedPro  31.10.2023, 20:57
@M0zarrelA

Kann ich dir nicht zu 100% versichern dass es die grafikkarte ist. Kannst ja vielleicht zum test ne günstige nvidia gt 1030 kaufen (kostet um die 80 oder 90 Euro) und gucken ob es mit der geht. Ich würde aber zu 60-80% auf die Grafikkarte tippen. Du kannst ein BIOS Update zur Sicherheit machen, hat aber wahrscheinlich nix mit dem Problem zu tun

M0zarrelA
Fragesteller
@RedPro

Bin in Sachen Hardware nicht so der Profi würde die Option der neuen Grafik Karte eher ausschließen, bin vermutlich nicht in der Lage alles funktionabel ein, und aus zu bauen. Es heißt Bios Updates sind ein wenig riskant wegen möglichen verlieren von Daten würdest du sagen es ist eine gute Idee oder eher weniger?

RedPro  31.10.2023, 21:16
@M0zarrelA

Also es kann passieren dass das BIOS falsch aufgespielt wird und der Rechner garnicht startet. Probier erstmal Windows neu zu installieren, sollte es aber denke mal beheben

RedPro  31.10.2023, 21:20
@RedPro

Ich würde dann aber erstmal alle Software Sachen ausschließen durch ein neues Windows und dann durch Ausschluss Verfahren dann die Hardware durch testen, was aber schwierig ist, wenn man keine Ersatzteile da hat. Falls kannst du ja zu so nem computer Reparatur laden gehen. Die können das dann schnell beheben

M0zarrelA
Fragesteller

Danke, werde demnächst aufjedenfall mal mein Windows neu auflegen und wenn dies nicht hilft muss ich wohl zu nem laden gehen und den durchchecken lassen. Hast mir ausjedenfall geholfen