Was soll ich gegen meine Unsicherheiten machen?

5 Antworten

Hallo Balluu,

Danke für deine Frage! Das wichtigste ist erst einmal die Entscheidung beim Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl etwas verändern zu wollen. Zu nächst mal mit dir ist nichts falsch! Auch nicht wenn du im Moment kein Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl hast und es bedeutungsvoll machst was andere über dich denken bzw. das du Bestätigung brauchst! Du bist in Ordnung wie du bist! Ich kenne das und verstehe dich gut! Seit unserer Kindheit sammeln wir Menschen Ansichten die wir in der Kindheit von unseren Eltern, Lehrern und anderen uns wichtigen Personen bekommen. Durch diese lernen wir zu bewerten, uns zu vergleichen und in Konkurrenz zu gehen! Zudem lernen wir dadurch wie wir so was wie etwas funktioniert, wer wir sein sollen oder wer wir nicht sein sollen, ob es gut oder schlecht ist! Und so lernen wir nebenbei auch noch so zu denken und zu sprechen wie die Personen von der wir die Ansichten bekommen haben! Daran ist nichts richtig oder falsch! Es sind einfach Ansichten! Die du jeder Zeit aufgeben oder auch an die Person von der du sie abgekauft hast zurück schicken kannst! Auch das Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl wird so positiv oder negativ bewertet. Und so passiert es wenn wir eine Situation in der Selbstbewusstsein zeigen und auch haben plötzlich negativ bewerten, das wir in einer ähnlichen Situation kein Selbstbewusstsein mehr zeigen! Das passiert zunächst ohne das wir es bemerken. Denn bevor wir die Ansichten über etwas bekommen und bewerten. Machen wir Dinge einfach ohne zu denken das das richtig oder falsch ist! Auch du hast das gemacht und hast dabei Selbstbewusstsein gezeigt und gehabt. Und genauso wie du vorher über dich und dein Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl Bewertung hattest kannst du diese auch wieder aufgeben gerade besonders leicht wenn dir die Ansichten und Bewertungen bewusst werden!

Du kannst dich dazu unterstützend fragen:

Was ist das was ich wahrnehme?

Wem gehört das? (Wenn es deins ist in dem es sich leicht anfühlt und schwer wenn es fremd ist)

Ist es fremd braucht es durch dich nicht geändert werden! Doch du kannst es zurück senden!

Genauso kannst du dich fragen wenn es deins ist kann ich es ändern? Wenn ja bleibt es deine Wahl es zu ändern oder auch nicht!

Wer bist du gerade?

Was würde für dich möglich wenn du die Ansichten, Bewertungen von dir über dich und von anderen über dich weniger bedeutungsvoll machen würdest?

Was ist möglich um mein Selbstbewusstsein bzw dein Selbstwertgefühl wieder nutzen zu können?

Welche Wunder habe ich bereits durch mein Selbstbewusstsein und meinen Selbstwertgefühl kreiert und kann ich noch kreieren?

Was braucht es dafür um mein Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl wieder zu nutzen und Wunder zu kreieren?

Welcher Raum, Welche Energie, Welcher Mensch und welches Bewusstsein kann bzw. möchte ich sein das alles verändern würde.

Welche Ansichten, Bewertungen und Definitionen hast du über dich, die Welt, die Realität und andere, die wenn du sie aufgeben würdest alles verändern würden?

Was ist noch möglich? Wie wird es noch besser?

Zusätzlich geh ruhig Schritt für Schritt in Situation wo du meinst das du Selbstbewusstsein bzw dein Selbstwertgefühl brauchst und frag dich was ist das beste was mir jetzt passieren kann? Oder gerade im Supermarkt wie lange will ich noch hier rum stehen bis ich mich entscheide die Verkäufer zu fragen?

Das du SV brauchst ist im übrigen auch eine Ansicht! Denn wenn du dich dazu entscheidest eine Situation meistern wirst du es auch tun, ganz gleich ob du SV hast oder nicht!

Zu dem Selbstzweifel und Scham sind wie Wut oder Hass Ablenkungen die dich davon ablenken was wirklich gerade ist, bzw. welche Fähigkeiten und Kräfte du in Wahrheit hast, die du noch nicht gesehen und anerkannt hast. Meist kommen solche Ablenkungen wenn wir uns selbst bewerten bzw. Ansichten über uns und andere haben.

Auch hier kannst du unterstützend fragen:

Was habe ich von meiner Kraft und meinen Fähigkeiten noch nicht gesehen u. anerkannt die sich hinter meiner Scham verbergen?

Welcher Mensch und Raum kannst du dafür sein da mit du dich, dein Sein und das was du bereits erreicht und in deinem Leben bewirkt hast erkennen und anerkennen kannst?

Was würde dadurch vielleicht erst noch möglich?

Was wird jetzt für dich funktionieren?

Hab einfach Geduld und mach dich nicht falsch wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder etwas nicht gleich so klappt wie du es dir wünscht! Denn Sprechen, Fahrrad fahren und anderes hast du schließlich auch nicht an einem Tag gelernt! Übrigens feiere deine Erfolge ruhig und schreibe dir jeden Tag ein Erlebnis auf für das du dich anerkennen kannst!

Genauso kannst du dir dafür einen Verein oder ein Coach suchen der mit dir an dem Thema arbeitet! Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Viel Erfolg auf deinem Weg! Du kannst es! Denn du alleine bist schon ein Wunder!

Liebe Grüße

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was denkt er wer ist? Weil er Geld besitzt? Haha.
Wer, Laut deiner Aussage, so oft davon sprechen muss dass er reich ist, halt wohl nix anderes worauf er so bauen kann.
also ab damit in die Tonne. Alles richtig gemacht. Die Unsicherheit war wirklich gut angebracht !
du wirst die Unsicherheit verlieren wenn es der richtige ist. Glaube mir

Er ist ziemlich reich und das erwähnt er auch öfters -> spa*t, kannst den in den Wind schießen

Keine Angst, der will nicht an dein nicht vorhandenes Geld. Er macht sich auch darüber nicht lustig.

wenn es dir auf den sack geht, dass er ständig erwähnt wie reich er ist, oder dass er es ist, würde ich ihm mal die frage stellen ob das geld seine persönlichkeit darstellt oder wieso will er das immer wieder in den mittelpunkt stellen?