Was soll ich beim Vorstellungsgespräch auf diese Frage antworten?
Meine Ausbildung habe ich vor ca. 9 Monaten durch einen aufhebungsvertrag abgebrochen von beidseitigen Willen. Außer dass ich gerade meinen Führerschein mache bin ich seid dem nur noch zu Hause. Was soll ich antworten wenn die mich fragen was ich seitdem gemacht habe oder ob ich ein Minijob gemacht habe oder sowas. Soll ich dann einfach lügen und etwas erfinden?
4 Antworten
Hey, du musst ja nicht stumpf antworten, dass du zu Hause warst. Formuliere und verpacke es einfach etwas schöner.
Zum Beispiel:
Ich bin zur Zeit ausbildungs-/arbeitssuchend und habe mich die letzten Monate nochmal mehr darauf konzentriert, welchen beruflichen Werdegang ich einschlagen möchte. Letztendlich habe ich mich für den Beruf X bei Ihnen im Betrieb entschieden.
LG
Wenn Du aktuell nicht am Arbeiten bist, das aber vorgibst, dann kann dieser Schwindel ganz leicht auffliegen.
Ich würde hier bei der Wahrheit bleiben. Sag einfach, dass Du Ausbildungssuchend bist.
Du wirst doch sicherlich einen Grund gehabt haben, nur noch zu Hause zu sein. Es war eine Entscheidung, deren Konsequenzen du jetzt tragen musst. Lügen würde ich nicht. Sobald der Arbeitgeber eine Bescheinigung sehen möchte, fliegt alles auf.
Was willst du denn erfinden? Einen Minijob? Praktika? Kann man nachprüfen! "Selbständige Fortbildung", Sprachen, PC? Da sollte man nach 9 Monaten Ergebnisse vorweisen können.
Steh zu deiner Bequemlichkeit. Dass du gesucht, aber nichts gefunden hast, wäre eine ebenso dreiste Lüge.