Was soll eine zweieinhalb jahre alte katze wiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Kater oder eine weibliche Katze? Weibliche Katzen wiegen immer weniger, wie Kater. Ist sie eher groß, oder eher klein? Für eine kleine Katze wären 3 kg in Ordnung, für eine große sicher zu wenig. Ich habe eine Norwegische Waldkatze im Alter deiner Katze, die wiegt auch nur 3,9 kg, und ist recht groß. Sie ist aber kerngesund und frisst eben nur, soviel sie mag. Dagegen habe ich eine EKH-Moppelmiez, 3,5 Jahre alt, die frisst jeden Rest, den sie finden kann und wiegt bereits 5,1 kg, ist aber kleiner als die Norwegerin. - Solange die Katze gesund ist (natürlich tierärztlich bestätigt) und frisst, mußt du dir keine Sorgen machen. - Übrigens ist die Katze in dem Alter gerade mal seit Kurzem richtig ausgewachsen. Jetzt kommt erst die Zeit, wo die Katzen dann in die Breite gehen. Warte mal noch ein Jahr, dann wiegt sie sicher schon etwas mehr. - Genügend zu fressen stellst du ihr hin? Morgens und abends etwa 100g Nassfutter, mittags darf so eine leichte Katze gerne auch nochmal 100g futtern, eine moppelige entweder nichts, oder nur 50g. - Lass deine Katze mal vom Tierarzt durchchecken, dass alles okay ist, dann machst du einfach so weiter, wie bisher. Das Gewicht ist auch Veranlagung. Wie bei uns Menschen auch. - Es gibt Menschen, die verdrücken drei Stück Torte, ohne ein Gramm zuzunehmen, andere schauen nur ein Stück Schoko an, und legen gleich ein Kilo zu ;o) .

Alles Gute für die Miezie .

TwinkleStern
Fragesteller

sie ist weiblich und eher klein und zierlich und frisst nur so viel, wie sie will :)

polarbaer64  16.12.2012, 13:37
@TwinkleStern

Da kannst du doch eigentlich froh sein ;o) . Meine Moppelmiez würde vermutlich nicht freiwillig aufhören zu futtern, wenn die Mahlzeit grenzenlos wäre ;o) . Alles Gute für dich und deine Miez - und danke für´s Sternchen :o) .

3kg ist sehr leicht für eine katze, wenn sie klein ist oder generell einen schlanken körperbau hat passt das aber.

die rippen sollten leicht zu fühlen aber keinesfalls zu sehen sein. die wirbel solltest du erahnen können. wenn du unsicher bist frag den arzt beim nächsten impftermin^^

Satt wird man davon nicht. Kann ruhig noch ein bisschen mehr vertragen.