Was soll dieses Gedicht bedeuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links und rechts sind seit der Sitzordnung der Abgeordneten in der verfassungsgebenden französischen Nationalversammlung von 1789 zwei politische Begriffe für die politische Ausrichtung. Man nahm sich damals die Sitzordnung im englischen House of Commons zum Vorbild, wo die Regierungspartei rechts vom Speaker saß, gegenüber aber, wörtlich "in Opposition", also linker Hand die Partei der Opposition. Die frz. Aristokraten, die ein königliches Vetorecht forderten waren daher rechts vom Präsidenten, jene, die für für einen starken Volkswillen in der künftigen Verfassung waren und später die Revolutionäre wurden, saßen links.

Seither ist "rechts" in unserer Vorstellung konservativ, und je weiter rechts es geht, desto radikaler wird es bis zum Faschismus, während links alles ist, was eine Stärkung der sozialen Demokratie anstrebt. Linksaußen stünde dann der Kommunismus.

In deinen Tucholski-Zeilen wird sehr ironisch Kritik am seinerzeitigen, aber auch heute immer noch häufigen Parteienverhalten geübt: Zustimmung möglichst weiter Kreise suchen doch alle wahlwerbenden Parteien durch traumhafte Forderungen und Versprechen - damals bedeutete dies mehr ordentlich geregelte Demokratie auch für den Plebs, und das hätte einen Linksruck bedeutet. Nach der Wahl war jedoch alles wieder so wie zuvor. Ein Linksruck? Das wollte man doch nicht riskieren, also nach der 4. Reichstagswahl zurück an den Ausgang nach rechts, beinah so demokratisch wie die Reaktionsära nach der Märzrevolution ein 3/4 Jahrhundert zuvor.

Weißt du nicht, was im politischen Kontext rechts und links bedeuten? Und hast du noch nie gehört, dass politische Beobachter z.B. einer Regierung vorwerfen, einen Rechts- oder Linksruck vollzogen zu haben?

Duden | Rechtsruck | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft