Was soll die Metapher „Dieses totgeborene Kind fischt im Trüben“ bedeuten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet in etwa folgendes:

  • die Sache war von Anfang an zum Scheitern verurteilt
  • nun stellt sich sehr deutlich heraus, das dies und das nicht so klappt wie es ursprünglich gedacht war
  • eine brauchbare Lösung ist nicht in Sicht

Es bedeutet, dass man zum scheitern verurteilt ist, da man versucht, sich mit unredlichen Mitteln einen Vorteil zu verschaffen.

Das ist ein typisches Beispiel für Angeberei bei völliger Ahnungslosigkeit.

Wo - um Hmmels Willen - sollte ein totgeborenes Kind noch fischen? Es ist tot - und somit zu nix mehr in der Lage; man könnte sich allenfalls noch darüber unterhalten, ob/wo/wie es bestattet werden sollte...

Ähnlich verhält es sich mit anderen Redewendungen, die heute gerne benutzt werden:

"Das brennt mir unter den Nägeln" ist schlichtweg falsch - unter den Nägeln brennt gar nix (genau so "unter der Haut") sondern korrekt: "auf den Nägeln", "auf der Haut".

Dementsprechend ist es mit dem ekelhaft übertriebenen "Am Ende des Tages"; dieser Ausdruck passt so gut wie nie - achte Mal darauf.

Und dann noch die untereinander gemischten Metaphern:

"Ein Silberstreif am Ende des Tunnels" ist ein Silberstreif am Horizont, der als Licht am Ende des Tunnels wahrgenommen wird; und wofür dieses Licht derzeit alles herhalten muss, das ist schon fast lächerlich...

Grüßle, Minifried.

Woher ich das weiß:Hobby

Manchmal werden scherzhaft mehrere Metaphern miteinander verknäuelt, z. B. "Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht" oder "Das ist der Funke, der das Pulverfass zum Überlaufen brachte".

Hier werden zwei Metaphern zu einer einzigen zusammengezogen; inwieweit das sinnvoll ist, kann man ohne Kontext nicht entscheiden.

Totgeburt: das Projekt war von Anfang an ein Fehlschlag.

Im Trüben fischen: etwas Illegales tun

Koharuu
Fragesteller

Ja, wir lesen eben gerade ein Text der so gut wie nur aus Metaphern besteht und müssen den so weit wie möglich übersetzen