Was soll das? Wird das als Sport definiert?
Warum macht man das? Was soll daran…. Einfach… wieso?
https://m.youtube.com/watch?v=O8nZkXfng4A&pp=ygUNaG9iYnkgaG9yc2luZw%3D%3D
7 Antworten
Ja, weil jede körperliche Betätigung Sport ist.
Deswegen gibt's zumindest einen Sport, den jeder gerne macht.
Es gibt ja zwei Definitionen von Sport.
Die eine bezieht sich auf den Wettbewerbscharakter. Daher gelten ja auch Schach oder Computerspiele (e-Sports) als Sport. Heißt, stülpe dem Kindergartenspiel ein paar Regeln über und mache einen Wettbewerb dazu, und schon ist es Sport in der Definition des Wettbewerbs.
Das zweite ist eine ungewöhnlich hohe körperliche Betätigung entweder im Bezug auf Kraft oder Ausdauer. Da würde ich sagen "Semi-Sport". Ist mehr als Spazierengehen - und selbst Spazierengehen kann für Menschen mit geschwächter Fitness eine Zeitlang Sport sein, weil es sie ungewöhnlich hoch belastet, bis sie durch das Spazierengehen wieder auf einem Level wie ein einigermaßen gesunder Mensch sind und Spazierengehen kein Sport in dem Sinne mehr ist.
Was Hobby Horsing angeht - Skills braucht man auf jeden Fall, sich genau so bewegen zu können. Es ist irgendwie schon eine Kunstform (und Kunst muss man nicht verstehen oder gut finden). Das muss man sich antrainieren. Da sage ich auch anerkennend, so kann ich mich nicht bewegen - füge allerdings auch gerne hinzu, will ich auch nicht (könnte aber, wenn ich es auch trainieren würde - aber will ich halt nicht).
Wenn man Sport aber aus gesundheitlicher Sicht als Sport rechnen will, sollte man mal gucken, welche Bewegungen auch heute noch in unserem genetischen Code verankert sind, die unsere Vorfahren, die ich gerne scherzhaft unseren Ur*20-Großvater Ritter Kunibert und unseren Ur*50-Großvater Captain Caveman nenne, zum Überleben brauchten und die wir heute in unserer modernen Gesellschaft nicht mehr im Alltag drin haben. Da waren hochintensive Ausdauer-Elemente, sei es richtig lange Märsche oder auch schnelles Laufen drin, aber auch Kraft-Elemente wie schweres Heben, Schwimmen, Klettern oder hangeln/hochziehen. Und tut Hobby Horsing was für die Ausdauer? Fast Null. Dafür ist es nicht schnell genug. Tut Hobby Horsing was für die Kraft? Absolut null. Daher an die, die Hobby Horsing als einzigen Sport machen: Damit werdet ihr unausdauernd und schwach bleiben und das wird sich beides im Alter rächen, wo Ausdauer und Kraft beides schwinden, aber andere mehr davon antrainiert haben, um davon noch lange zu zehren. Aus der Sicht: Nicht wirklich ein Sport, wenn auch schon mehr als e-Sports oder Schach.
Ob man Jugendliche und junge Erwachsene, die bierernst nach Regeln ein Kindergartenspiel spielen jetzt gut finden soll oder sich fragen darf, welche Gehirnwindung da falsch abgebogen ist, muss eigentlich in einem breiten Spektrum der Meinungsfreiheit liegen.
Für mich passt Hobby Horsing aber perfekt in den Zeitgeist der Linken und Grünen, die ja auch im Zuge der sozialistischen Gleichmacherei die Bundesjugendspiele abschaffen wollen, weil diese für die schlechteren (also die, die weniger trainiert haben) diskriminierend sind. Ein Sport von Schwächlingen für Schwächlinge, um neue Schwächlinge heranzuzüchten.
Was ist daran nun anders als 22 Leute, die einem Ball hinterher rennen? So gesehen sind sämtliche Ballsportarten dämlich.
Leben und Leben lassen. Das haben die Mensxhen mal Lust an der Bewegung, wird es direkt vergrault.
Es ist eine sportliche Aktivität. Laufen, springen und Hindernisse überwinden.
Ich sehe es als Sport an. Mehr sogar als e Sports.
Ist es albern? Ja definitiv. Es gibt allerdings noch extrem albernere Sportarten.
Aber Sport ist es definitiv, wenn auch extrem albern.
Habe ich schon erwähnt das es Albern ist?
Wie erwähnt, Spazierstock Fechten. Allerdings nur weil wir nicht aus der entsprechenden Zeit kommen. War sogar Olympische Disziplin.
Ja, hobbyhorsing ist Sport. Bewegung nach Regeln! Mit Wettkämpfen. Also Sport.
Du solltest nochmal betonen, dass es albern ist. Welche Sportart ist denn alberner?