Was sinnvolles Zuhause lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Sinnvolle lernt man selber, und zu Hause! Die Schule trägt am wenigsten weit, weil sie nicht persönliche zugeschnitten ist (allgemeiner Lehrplan, viele Schüler, unterschiedliche Begabungen, wenig Zeit, chaotischer Stundenplan etc). Geschichte ist gut, aber weniger im Einzelnen, als im Allgemeinen, also Geschichtsphilosophie, Geschichtswissenschaft, auch von der Theologie aus betrachtet, denn da die Kirche an den weltlichen Dingen nicht denselben Anteil nimmt wie die Politik (aus der geschichtlichen Entfernung), sieht sie viele Zusammenhänge objektiver! - Auch Stilistik läßt sich alleine lernen und üben: Redefiguren, Argumentieren (Ciceros Gerichtsreden!!!). - Ästhetik ist ein faszinierendes Fach (Schillers "Briefe über die ästhetische Erziehung" des Menschen). - So gewinnst Du Wissen und Einblicke, davon die Schule bloß träumen kann. - Viel Freude und Erfolg!

Alter/Klassenstufe ?

Wenn ihrs noch nicht hattet ist Hitler interessant. Und mittelalter mit aderlass als allheilmittel usw

Artur712  07.10.2022, 19:53

aber guck nicht zu viel von hitler auf ein mal. Nach dem film "schindlers liste" brauchst erst mal 2 tage zum verarbeiten, wenn du beim gucken realisierst dass das real war.