Was sind zeloten,Qumranleute,Sadduzäer und Pharisäer?

2 Antworten

Bei den vier genannten Gruppen handelt es sich um Sekten oder sektenhafte Bewegungen im Judentum um ca. 150 vor bis ca. 70 nach dem Zeitrechnungswechsel .

Zeloten = Eiferer, religiös-politische fantische Aktivisten gegen die Fremdherrschaft, ein Apostel Jesu wurde so zubenamt (vielleicht früherer Anhänger dieser Richtung, jetzt Jünger Jesu, deshalb in der Bibel erwähnt)

Qumranleute = streng-religöse weltenthobene Gruppierung um das Kloster Qumran am Totenmeer, Schriftrollen vom Toten Meer; unklar,ob diese mit den sogenannten Essenern identisch sind, nicht in der Bibel erwähnt

Sadduzäer = Gerechte, religiös-freigeistige Strömung und Partei, in der Bibel erwähnte Widersacher Jesu

Pharisäer = Abgesonderte, streng-religiöse Sekte, zu ihnen gehörten die Obersten des Judentums, in der Bibel erwähnte Widersacher Jesu

Herodianer = politisch-religiöse Richtung, die die versch. Könighäuser der Herodes unterstützten, in der Bibel erwähnt

Ansonsten: Lies die Bibel, pass im Reli-Unterricht besser auf, mach Deine Hausaufgaben selbständig und rechtzeitig, recherchier selbst im Internet, vor allem, falls dein Lehrer nachfragt, wirst du dann keine detailierten Antworten (Bibelstellen und sonstige Fundseteleln, wo was steht) angeben können. Tja, dann wohl aufgefallen, was? Kannst ja den Link angeben als Quellenangabe

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-zelotenqumranleutesadduzaeer-und-pharisaeer?foundIn=my_stream

Ich hab diese Aufstellung nicht nur für dich rausgelegt, sondern weil andere deine Frage auch lesen, somit zur allgemeinen Info, immerhin gibt  es17 Beobachter zur Zeit.

Viel Erfolg!

Die antiken jüdischen Religionsparteien. Essener, Pharisäer,Sadduzäer, Zeloten und Therapeuten.

Buch Mose, 25). Im Folgenden wurden bestimmte religiöse jüdische Eiferer jahrhundertelang als „Zeloten“ bezeichnet. In der deutschen Bildungssprache wird die Bezeichnung „Zelot“ heute manchmal auch allgemein für einen Eiferer oder Fanatiker verwendet, jedoch nach wie vor üblicherweise für einen religiös motivierten.

Die Qumranleute. Die Qumranleute hielten sich sehr streng an die Weisungen Gottes, ohne jegliche Kompromissbereitschaft.

LG