Was sind Zeilenumbrüche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Umbruch beim Schreiben mit einer Tastatur, wenn eine Zeile zu Ende sein soll und eine neue Zeile beginnen soll.

  • Entweder automatisch (wenn die Zeile "voll" ist, also den rechten Rand erreicht hat)

  • oder absichtlich (wenn du vorher schon die Eingabetaste drückst, weil die neue Zeile schon früher beginnen soll und nicht erst am Rand).

Wenn Du in einem Textverarbeitungsprogramm schreibst, beginnt das Textverarbeitungsprogramm automatisch eine neue Zeile, wenn Du am Ende einer Zeile angekommen bist. Du musst Dich beim Schreiben also nicht darum kümmern, wie man es früher bei den Schreibmaschinen machen musste.

Das geschieht beim schreiben, wenn du das Ende einer Zeile erreicht hast, dann kommst du in die Nächste. Liebe Grüße Bherka

das ist eine Taste am PC mit der du in die nächste Zeile kommst.