In CMD Zeilenumbrüche darstellen.
Hallo
Ich brächte für ein Programm ein Zeichen, um einen Absatz zu erstellen (Zeilenumbruch)
Beispiel: echo Hallo Welt (Zeilenumbruch) Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen (Zeilenumbruch) Freundliche Grüsse
Gibt es einen Befehl, um Zeilenumbrüche in CMD zu erstellen?
Danke für euer Hilfe, questionanswer7
1 Antwort
Nicht direkt, aber indirekt. Bei deinem Beispiel musst du für jede neue Zeile, die du beginnen willst vor diese wieder "echo" schreiben. Dann schreibt er das Darauffolgende in eine neue Zeile. Wenn es normal in die nächste geht, dann ist das nur so, weil das Fenster nicht so breit eingestellt ist. Das lässt sich nach Bedarf aber beliebig anpassen (Zeichen pro Zeile, also Fensterbreite).
Falls du die Ausgabe am Ende in ein Textdokument schieben willst, musst du den folgenden Befehl verwenden, der nach diesem Muster aufgebaut ist: "Guten Tag">>Test.txt"
"Guten Tag" gibt an, was ins Textdokument soll. Jeder neue dieser Befehle schreibt den nächsten Text in eine neue Zeile.
Nicht ganz. Du musst den Befehl mehrfach eingeben und in der zweiten Zeile des Textdokumentes steht dann, was du als 2. an der Stelle vor dem Größerzeichen in den Anführungszeichen eingegeben hast.
Beispiel: Du kannst die einzelnen einzugebenen Werte auch in Variablen verpacken. Ich habe das einmal gemacht, weil dann daruas vielleicht ersichtlicher widr, wofür was steht:
echo %Inhalt% >> %Name%.%Endung%
Inhalt steht für den Text, den du eingibst und in der Datei haben möchtest. Name steht für den Namen der Datei, in die der Text geschrieben werden soll und Endung natürlich für die Endung der Datei. Ohne Endung, handelt es sich einfach um eine Datei ohne Endung. Für Textdateien nimmt man die Endung ".txt".
Der Unterschied zwischen
"echo %Inhalt% > %Name%.%Endung%"
und
"echo %Inhalt% > %Name%.%Endung%"
ist, dass beim ersten der gesamte Inhalt der Textdatei überschrieben wird und beim zweiten nur in die unterstze Zeile eingefügt wird.
Danke, ich kenne diese Befehle, nur wusste ich bis jetzt nicht, wie man diesen Absatz macht :)
Dankeschön
Freundliche Grüsse, questionanswer7
Wieso darf ich dir keine Hilfreichste Antwort verleihen? (Oder noch nicht)
Wieso darf ich dir keine Hilfreichste Antwort verleihen? (Oder noch nicht)
Wenn du diesen Zeilenumbruch nicht nur in einer Textdatei oder so haben willst, kannst du das auch mit einem "Trick" direkt im CMD-Fenster haben:
Dafür schreibst du zunächst den Befehl, den du in der ersten Zeile haben möchtest hin:
"echo Guten Tag! > Test.txt"
Dann den zweiten:
"echo Dies ist ein Test > Test.txt"
und lässt beide dann mit Umbruch wieder in der Kommandozeile anzeigen:
"type Test.txt"
Mit einem Script, das nach jeder eingegebenen Zeile dies automatisch durchführt, ließe es sich noch einfacher machen. (mit weniger Tippen)
Also "Guten Tag" "Wie geht es heute?" > Test.txt
Dann habe ich "Guten Tag" in der ersten, "Wie geht es heute" in der zweiten Zeile, oder wie darf ich das verstehen?