Was sind Werktage bei Ebay? Zählt der Samstag als Werktag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit von 2 - 3 Werktage rechnet sich nach dem Zahlungseingang.

Wenn Du gestern (Freitag) etwas gekauft hast, wird Deine Zahlung frühestens am Monatg, wenn Du diese vor Buchungsschluss (meistens 11°°h) abgibst, von Deinem Konto abgebucht und somit erst am Dienstag, eher Mittwoch beim Verkäufer eintreffen.

Samstag und Sonntag sind bei den Banken keine Werktage!

Nun rechne noch die Bearbeitungszeit des Verkäufers dazu. Tja und dann kommen noch die Laufzeiten des Versanddienstleisters dazu.

Beuerchen  01.12.2012, 12:57

Man muss Werktage und Arbeitstage unterscheiden, das ist nicht automatisch dasselbe.

Nekinderkinder  01.12.2012, 13:13
@Beuerchen

Dann gib Dich bitte an die Arbeit und bringe das einem US-Konzern, der diese Vorgaben für Angebote textlich gestaltet, bei. Das haben schon viele versucht.

In den Vorgaben für Falleröffnungen gibt es bei eBay z.B. nur Tage, keine Unterscheidung von Werk- geschweige denn Arbeitstagen. Eine Darstellung, die z.B. bei Freitagseinkauf in keiner Form klappt - ausser natürlich, man nimmt zur Zahlung die eBay-Tochter Paypal.

Damit sind aber auch noch nicht die Zeiten der Lieferdienste erfasst. Mir ist z.Zt. nur ein Versanddienstleister bekannt, ein US-Unternehmen, das auch innerhalb Deutschlands von A nach B fliegt, um Lieferungen zu transportieren.

Es kommt darauf an, wann die Zahlung auf dem Konto des Verkäufers eintrifft. Samstag ist zwar kein Bankarbeitstag (weshalb er auch beim Mietzahlungseingang nicht mitzählt), aber trotzdem ein Werktag. Das Paket kannst auch am Sonnabend erhalten.

Wenn du sofort per Überweisung gezahlt hast, müsste das Geld spätestens am Dienstag auf dem Konto des Verkäufers sein. Dann schickt er die Sendung evtl. am Freitag heraus, und du könntest sie schon am Sonnabend bekommen (bei DHL - Hermes braucht etwas länger). Lass dir die Sendungsnummer geben, dann kannst du das Paket im Internet verfolgen.

Hast du per Paypal gezahlt, schickt er die Sendung vielleicht schon am Montag ab.

Werktage sind montag-freitag ich schätze mal es kommt dienstag oder mittwoch an :D

macla15
Fragesteller

okay danke :-)

Als Werktag gilt in Deutschland auch der Samstag; auch wenn er meist arbeitsfrei ist.

Nein, der Samstag zählt nicht, es sollte Dienstag spätestens Mittwoch da sein.

Beuerchen  01.12.2012, 12:51

Da irrst Du Dich leider

Claud18  01.12.2012, 13:30
@Loona1210

Samstag ist in der Tat ein Werktag, die Post arbeitet dann ja auch und trägt auch Pakete aus.