Was sind "Wachsblätter"

2 Antworten

Das hat man - zumindest früher - als Schrankpapier benutzt. Aber ich weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt. Aber anscheinend doch, wenn es heute in einer Zeitschrift erwähnt wird. Das ist Papier, das mit einer hauchdünnen Wachsschicht überzogen ist. Vielleicht bekommt man es wirklich nicht in Schreibwarenläden, sondern in Haushaltwarengeschäften.

12

Hättest du mir noch ein Bild von so einem Wachspapier? Ich kanns mir einfach nicht Bildlich Vorstellen...))-;

0
12

Danke...(-;

0
64
@Floeich

Hier bei Wiki ist auch ein Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Wachspapier Wenn ich recht informiert bin, nennt (oder nannte) man es auch Ölpapier. Ich hoffe, das richtig zu sagen.

0

Kannteich als Kind. Hiess Oelpapier und Mutter hatte es in allen Kuechenschranken, liess sich gut abwischen, da wasserfest.

Fruchtfliegen überall was tun?

Frage steht oben. Die Küche ist sauber, nichts ist ausgelaufen, auch der Mülleimer hat einen Deckel oben drauf. Was kann ich tun? Je wärmer es wird umso mehr kommen..

...zur Frage

kann man glas kleben? auch so daß es auch für länger hält und belastbar bleibt?

ich habe uralte glasfächer für so einen alten küchenschrank, falls die noch jemand kennt (50er jahre etwa). leider ist mir beim frühjahrsputz einer davon runter gefallen und der griff ist abgebrochen. die bruchstellen sind aber sauber und kein splitterbruch.

daher frage ich mich, ob ich das vielleicht doch kleben könnte, denn für so alte wertvolle stücke würde sich das schon lohnen

...zur Frage

Wachs aus Topf entfernen!

Hallo

Ich denke viele von euch kennen das Problem: Ich habe Wachs in einem Wasserbad erhitzt, und dann ist mir die kleine Schüssel umgekippt und das ganze Wachs ist in den Topf gelaufen. Ich hab dann den Topf ins Tiefkühlfach gestellt bis das Wachs ganz hart war, und die großen Brocken konnte ich dann auch leicht entfernen. Aber an den Seiten sind jetzt noch ganz dünne Wachsschichten, die sich sehr schwert entfernen lassen. Gibts da nicht irgend einen Trick?

lg

...zur Frage

Emaillierte Gusseisen Pfanne einbrennen - ja oder nein?

Ich habe mir gestern zum Ersten mal eine Gusseisenpfanne gekauft. Da ich mich leider überhaupt nicht auskannte, und die Verkäuferin mich null aufgeklärt hat, dachte ich, dass ich sie ganz normal wie beschichtete Pfannen verwenden kann.... dem war logischerweise nicht so. Als ich die Pfanne mit ein paar leckeren Pfannkuchen einweihen wollte, ging dies leider schief, sie sind direkt angebrannt.

Ich schaute im Internet nach und dort stand, man solle die Pfanne vorher einbrennen! Ich schaute weiter und las dann dass verschiedene Meinungen über emiallierte Gusseinen Pfannen, und zwar, dass man sie NICHT einbrennen soll!

Jetzt bin ich total verwirrt und weiß gar nicht was ich tun soll.

Also: Pfanne einbrennen - ja, nein?

Wenn ja, wie stelle ich das am Besten an?

Kurz zu meiner Pfanne, Artikelbeschreibung aus dem Internet:

"Mit dieser Bratpfanne genießen Sie das ganze Jahr über saftige Steaks. Der Küchenhelfer ist aus Gusseisen gefertigt und außen mit einer cremefarbenen Emailleschicht veredelt. In der Bratfläche mit einer Größe von ca. 28 cm (Durchmesser) gelingen Schnitzel ebenso wie Kartoffeln, Gemüse oder Pfannkuchen. Die Pfanne ist für Elektro- und Gaskochfelder sowie für Ihre Induktionskochplatte geeignet. Und wenn's mal mit Käse überbacken werden darf, geht das ganz einfach bis max. ca. 260° C im Backofen. Diese Bratpfanne überzeugt auf ganzer Linie!"

Ich freue mich auf eure Antwort, danke!

...zur Frage

Hausmittel gegen Rost?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Hausmittel gegen Rost, kennt ihr da Etwas?

...zur Frage

Kann ich das eingefrorene Tiramisu abtauen und essen?

Hallo Leute, ungewöhnliche frage, aber ich will lieber auf Nr sicher gehen. Ich habe Tiramisu gemacht und wollte es etwas schneller kalt haben. Habe das Kühlfach meiner Freundin unterschätzt, denn nach einer Stunde war es Stein hart gefroren. Nun weiß ich nicht, wie ich es abtauen und essen kann, ohne diese ganzen samonellen Risiken. Kann ich es einfach in den Kühlschrank tun und es taut von alleine ab? Es ist noch im Kühlfach und ich weiss nicht mal wie lange das braucht im Kühlschrank. Danke für die Hilfe. Da sind Mascarpone vanillezucker und Eier drin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?