Was sind Vor und Nachteile von Verboten?

3 Antworten

Ein klassisches Beispiel dafür ist Adam und Eva im Garten Eden, wo sie alles tun und lassen konnten, was immer sie gerade wollten, bis auf Eines: "Esst nicht von den Früchten des Baumes der Erkenntnis!"

Nun, wie die Geschichte ausgeht ist mehr oder weniger bekannt. Es reizt den Menschen halt manchmal sehr gerade das Verbotene zu tun, aus Neugierde, aus Trotzt, aus Dummheit, aus Leichtsinn, was auch immer, es reizt. Das Gute daran ist, solange man sich an das Verbot hält, ist soweit alles in Ordnung. Verbote haben meist einen Sinn, einen guten Grund, deshalb ist es meistens klug sich daran zu halten, selbst wenn man den Sinn nicht gleich erkannt, oder auch wenn man es doof findet, sich daran halten zu müssen. Und, damit jetzt niemand damit kommt, ich rede nicht von Verboten in Diktaturen, Nazizeit und dergleichen, sondern ich rede von Verboten hierzulande, in Demokratien. Verbote sind meistens zum Schutz von Menschen oder von Gütern da und dies macht sie sinnvoll und gut.

Das schlechte an Verboten ist. dass eine Uebertretung des Verbotes, ein Nichteinhalten des Verbotes, meistens zu Strafen führt, sofern man dabei erwischt wird. Dies wiederum eröffnet einem die Möglichkeit über den Sinn des eigenen Handelns nachzudenken, ob es sich "gelohnt hat" das Verbot zu missachten. Oder man kann, und viele ziehen dies vor, heftig beleidigt sein und über den Staat, die Kirche, usw. welche das Verbot aufgestellt haben und über den Staat, Gott, die Weissichwer schimpfen und lästern.

Denke mal daran, was dir deine Eltern verbieten und was nicht und welche Vor- oder Nachteile sich daraus ergeben. Du kannst das dann auf die Gesellschaft übertragen.

Denk dir dazu ein Beispiel aus:

  • Es ist verboten für dich auf der Autobahn zu fahren

Vorteile? Mehr Sicherheit für dich und auch die Autos

Nachteile? Man hat weniger Freiheit, weil man da fahren kann wo man möchte.

Jetzt du:

  • Filme haben Altersfreigaben FSK. Vorteile? Nachteile?
talhar6s565
Fragesteller

Vorteil ist, dass Kinder keine für sie anstößigen Inhalte sehen, nachteile wüsste ich jetzt keine

Elumania  20.05.2021, 16:55
@talhar6s565

Ein Nachteil ist, du bist beispielsweise 14 und du möchtest in James Bond FSK 18 ins Kino rein gehen. Der Film ist eigentlich über 120 min ganz "normal". Nur in einer Szene, sieht man 10 Sekunden wie jemand gefoltert wird. Genau wegen dieser Szene darfst du den gesamten Film nicht sehen.

Oder aber: Du bist bereits 17 und fühlst dich erwachsen. In anderen Filmen hast du bereits sehr häufig gesehen wie jemand stirbt. Du spielst auch Shooter. Trotzdem darfst du nicht in den Film rein. Das ist doch unfair oder? Ein Nachteil.

Elumania  20.05.2021, 17:00
@Elumania

Du bist auf dem Jahrmarkt. Dort stehen immer diese Automaten wo man mit einer Zange ein Stofftier rausfischen kann. Gegen Geld natürlich. Das klappt allerdings sehr selten. Es ist damit ein Glücksspiel.

Es gibt weiterhhin noch Spielhallen. Der Zutritt ist ab 18. Dort stehen auch Glücksspielautomaten.

Zum einen hast du Zugang, der in der Spielhalle ist verboten. Ein Nachteil aus deiner Sicht. Ein Vorteil aber aus der Sicht von deinen Eltern. Sie finden zum Beispiel man sollte das Geld nicht verzocken.