Was sind Vertriebsbüros?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Fairtrade sollte man generell auf die komplette Kette der Produktion achten, aber Vertriebsbüros fallen eher unter nebensächlich.

Vertriebsbüros sind kleine Büros wo Kaufleute arbeiten, die die Ware an den Mann bzw. Frau bringen und werden meist in dem von der Fabrik aus gesehenen Ausland aufgebaut.

Beispiel die Fabrik ist in China und die Hersteller hat ein Vertriebsbüro hier in Deutschland, dann wendest du dich als Kunde an das Vertriebsbüro in Deutschland und bestellst dort. Das Vertriebsbüro leitet dann deine Bestellung an die Fabrik in China weiter.

So hat man besseren Zugriff auf die lokalen Märkte, denn nicht jeder mit einem Kontakt zu tun haben der irgendwo in der Mongolei in China ist, wo man bei Problemen auch nicht einen persönnlichen Ansprechpartner hat.

Umgekehrt kann es genauso sein, Fabrik in Deutschland und Vertriebsbüro in China

Mir ist nicht klar, was der Standort eines Verteibsbüros mit Fairtrade zu tun haben sollte.

Ein Unternehmen möchte seine Produkte verkaufen. Im Industriellen Bereich geht das nicht so wie in einem Kaufhaus, sondern Mitarbeiter des Vertriebes haben die Aufgabe, mögliche Kunden zu finden und ihnen die Waren anzubieten. Das funktioniert besser, wenn die Vertriebsmitarbeiter in der Region präsent sind, in der sie auch aktiv sind. Die Arbeitsstelle, der feste Stützpunkt, ist dann das Vertriebsbüro. Das kann von einem Ein-Mann/Frau-Büro gehen bis zu einem großen Bürogebäude, was dann aber auch Vertriebsniederlassung oder gar Vertriebsgesellschaft genannt wird.

Vertriebsbüros sind "Stützpunkte" des Verkaufs in den einzelnen Ländern, Regionen oder Grostädten der Firmen. Selbstverständlich gehören diese in ein "Fairtrade-Konzept" eingegliedert.

xenos147
Fragesteller

Vielen Dank