Wie wird Hagebuttenmarmelade industriell hergestellt?

3 Antworten

Ich kaufe meine Hagebuttenmarmelade bei einem Familienbetrieb in der Nähe von Stuttgart. Die haben sogar ein kleines Video auf der Homepage wo man die Herstellung anschauen kann. Und die Marmelade ist im Vergleich zu der von den großen Betrieben geschmacklich und von der Quatität her unvergleichlich, meiner Meinung nach. Auserdem werden dort sogar Hagebutten selbst angebaut.

http://www.hägenmark.com/

dort bekommst du bestimmt auch noch mehr Informationen

Das wird industriell genau so gemacht wie mit allen anderen Marmeladen auch gemacht. Das Zeugs wird in einer Maschine so fein püriert das selbst die Härchen nicht mehr da sind. Im Übrigen wird auch alles andere mitpüriert, oder glaubst Du ernshaft daran das jemand tonnenweise Himbeeren kontrolliert ob da Würmer drin sind?

KaterOtze
Fragesteller

"Mit aufwändiger Technik werden die Hagebutten bei uns in Haßfurt gemahlen und von Kernen und Härchen befreit." (http://www.maintal-konfitueren.de/products.html?cid=1&catID=5&rezID=35) Wenn man der in der nächsten Antwort genannten Firma glauben darf, wird dort tatsächlich eine "aufwändige Technik" angewandt.

(Wenn so viele Würmer in Himbeeren wären, wie Kerne in Hagebutten, müsste Himbeermarmelade als Fleisch deklariert werden und wäre die reinste Protein-Bombe.)