Was sind vertretbare und nicht vertretbare Sachen?

8 Antworten

wenn du etwas für vertretbar hälst, bedeuted das du würdest dafür einstehen und deine haltung dazu, egal was, eben vertreten

Das ist im Prinzip eine juristischer und/oder ethischer Begriff. Juristisch ist alles vertretbar, was gesetzeskonform ist. Bedingt vertretbar bis nicht mehr vertretbar wird es, wenn Konflikte mit oder gar Verstöße gegen Gesetze auftreten. Moralisch betrachtet ist das ähnlich, wobei ethische Moral und juristische Auslegung nicht da gleiche sind, wie beim Unterschied zwischen Recht und Gerchtigkeit. Nicht alles was rechtens ist, wird als gerecht empfunden. Und was gerecht erscheint ist nicht immer rechtens. Wie z.B. der Grundsatz Auge um Auge...

Ich gehe nicht zu Arbeit, weil ich krank bin -> vertretbar

Ich gehe nicht zur Arbeit, weil ich krank bin, treffe mich stattdessen in der Stadt mit Freunden zum Eis essen -> nicht vertretbar

Aus, worauf du lange mit Füßen treten kannst, ist buchstäblich vertretbar, der Rest nicht.