Was sind versorgungspässe?

4 Antworten

Vermutlich hast du drei Buchstaben verloren. Meinst du "Versorgungsengpässe?"

Das sind Schwierigkeiten in der Versorgung (von Lebensmitteln z.B.)

Sollte wohl Versorgungsengpässe heissen, d.h. bestimmte Güter sind mangelnd oder gar nicht vorhanden.

Sprich einmal mit jemand der die DDR erlebt hat...

Du hast zu lange mit dem Beginn Deiner Vorbereitung für den Vortrag gezögert, werte SChnitten!

Nun willst Du DEIN Problem zu unserem Problem machen und setzt unter den von Dir kreierten Zeitdruck!

Aber gut: Versorgungspässe sind

  1. PÄSSE, die Dir VERSORGUNG garantieren - Im 3. Reich gab es bspw. den Anspruch auf Lebensmittelmarken als der Krieg dann verloren ging nur für Reichdeutsche, also solche, die einen PASS hatten - nur diese hatten Anspruch auf eine gewisse GrundVERSORGUNG - also waren deren Pässe: VERSORGUNGSPÄSSE
  2. Passstraßen, über die Versorgung mit Gütern jedweder Art hergestellt wird - nimm bspw. die Alpenpässe: Den San Bernadino, den Sustenpass, den Reschenpass usw. usw. über die werden Güter - sei es von der Schweiz nach Italien, sei es von Italien in die Schweiz transportiert, die der jeweiligen Bevölkerung dienen

So, und nun viel Erfolg!:)

...Heyy meine kleinen Mini-Freunde...  ich bin kein Mini Freund und klein ich  auch nicht . Was machen wir nun ? Darf ich trotzdem antworten?  Danke. Du meinst sicherlich Versorgungsengpässe ? Wenn zB dein geliebtes Nutella nicht mehr zu kaufen ist, weil die Nussernte nicht möglich war.  Dann gibt s einen Engpass bis Ersatz beschafft werden konnte