Was sind verbs of perception?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) see, notice, watch, hear, listen to, smell, feel usw. kann ein Objekt + Partizip Präsens stehen. Im Deutschen verwendet man hier meist einen Infinitiv oder einen Nebensatz mit ‚wie’ oder ‚dass.’

Das Partizip Präsens drückt aus, dass ein Geschehen wahrgenommen wird, das gerade im Verlauf, also noch nicht zu Ende ist / war.

The detective saw the man selling drugs on the street, so he called the police

station for help.

Nach Verben der Wahrnehmung kann auch ein Objekt + Infinitiv stehen

(ohne to!).

Der Infinitiv drückt dann aus, dass ein Geschehen komplett (von Anfang bis Ende) wahrgenommen wird / wurde.

Er wird daher auch für kurze Vorgänge verwendet.

I saw the girl walk up to the man on the street. She bought drugs from him. Suddenly there were police all over the place and I saw them take both of them away.

I heard the boy scream when he hit his finger with a hammer.

Auch eine Reihung von wahrgenommenen Geschehen wird durch den Infinitiv

beschrieben (mehrere komplette Handlungen).

With some amusement I observed him first trip over his shoelace, then stumble wildy and finally fall flat on his face.

(Quellen:

- doktor-hesse.info/PDFs _ Grammatik/participles _ 09 _ explanation.pdf

- mila-sprachdienste.de/pdf/Enggerundinf.pdf

----------

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet :

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen :

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Was denkst du dir dabei, wenn du schreibst "I saw the man selling drugs", aber " I heard the boy scream"? Warum nicht "screaming"? ... and I saw the girl walk (warum nicht walking)

Ich würde die -ing-Formen verwenden bei see, feel, hear, tast usw.

0

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Wahrnehmen bedeutet das. Ich hatte das auch mal ich glaube so : Hear, feel, Taste, see...

Perception heißt Wahrnehmung.