Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bretagne und Britannien?

3 Antworten

Die Bretagne und Britannien haben sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten.

Unterschiede:

Geografie: Die Bretagne liegt im Nordwesten Frankreichs, während Britannien eine Inselgruppe vor der Nordwestküste Europas ist.

Politische Zugehörigkeit: Die Bretagne gehört zu Frankreich, während Britannien aus mehreren Ländern besteht, darunter England, Schottland, Wales und Nordirland.

Sprachen: In der Bretagne wird hauptsächlich Französisch gesprochen, während in Britannien Englisch, Schottisch-Gälisch und Walisisch verbreitet sind.

Kultur: Die Bretagne hat eine reiche keltische Kultur, während Britannien eine vielfältige Mischung aus keltischer, angelsächsischer und normannischer Kultur aufweist.

Gemeinsamkeiten:

Keltischer Einfluss: Sowohl die Bretagne als auch Britannien haben eine gemeinsame keltische Vergangenheit, was sich in ihrer Kultur, Sprache und Traditionen widerspiegelt.

Küstenlandschaft: Sowohl die Bretagne als auch Britannien sind für ihre beeindruckenden Küstenlandschaften bekannt, die von Klippen, Buchten und malerischen Stränden geprägt sind.

Historische Bedeutung: Sowohl die Bretagne als auch Britannien haben eine bedeutende historische Rolle gespielt und sind reich an historischen Stätten und Denkmälern.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber sie gibt einen Überblick über einige der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Bretagne und Britannien.

Bretagne: Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps

Britannien aktuell: News und Informationen

Woher ich das weiß:Recherche
Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bretagne und Britannien?

https://britannien.de/wiki/britannien/

Einmal ein Landstrich in Frankreich und dann eine gesammelte Bezeichnung von Ländern, die zu Großbritannien gehören.

Gemeinsamkeiten gibt es bei dieser Namens-Ähnlichkeit nicht.

Antworten

Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bretagne und Britannien

Neben schon genannten Merkmalen möchte ich die folgenden nennen..

Die Namen für die Bretagne und Großbritannien lauten jeweils sehr ähnlich in der jeweils anderen Sprache:

  • Französisch: Bretagne / Grande Bretagne
  • Englisch: Brittany / Great Britain
  • Bretonisch: Breizh

Landschaftlich sind es sehr reizvolle Formationen, hüben wie drüben.

Bild zum Beitrag

Küste Cornwalls

Quelle

♧ Varianten keltischer Sprachen:

'Insgesamt gab es durch alle Jahrtausende hindurch etwa 16 verschiedene keltische Sprachen, von denen heute noch sechs gesprochen werden: Irisch, Manx, schottisches Gälisch, Bretonisch, Kornisch und Walisisch.' Quelle

♧ Seit ein paar Jahrzehnten kann man an der Universität Rennes den Studiengang Sprache und Kultur der Bretagne belegen.

◇ Kuriosum: das sog. 'Hebelstricken' ist die aus der keltischen Tradition überlieferte Art zu stricken; sie wird auch heute noch praktiziert; dabei klemmt man eine lange Nadel unter einen Arm und 'wirft' den Faden über die Masche, um sie dann abzuheben. Das Garn wird rechts gehalten. Ich kann bestätigen, dass diese Art zu recht als die schnellste Strickmethode der Welt bezeichnet wird (die Frauen strickten sogar im Gehen!).. Quelle

Soweit noch ein paar Besonderheiten.. :-)

 - (Geschichte, Kultur, Frankreich)