Was sind übliche Torsionssteifgikeitswerte für SUV und Limo?

Schimeck  14.06.2022, 23:24

Was ist Torsionssteifgikeitswerte?

eds13114
Fragesteller

Der Widerstand einer Karosserie gegen Verdrehung um die Längsachse.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum möchtest Du in diesem Vergleich ausgerechnet Limousinen mit irgendwelchen Pseudo - "Geländewagen" gegenüberstellen ?

Benötigst Du überhaupt beruflich / gewerblich einen echt maximal geländegängigen ATV , oder wo hapert es momentan in Deiner Entscheidung zur Frage ?

Ich möchte Dir da echt nichts "böses" , aber welcher halbwegs "normale" Mensch braucht schon wirklich Fahrzeuge mit > 20 % Achsverschränkungswinkel zueinander im Allradmodus ?

Der Tragrahmen - Torsionsgrad ist m.W. da nur bei Fahrzeugen mit "Leiterrahmen" von großer Bedeutung zwischen Vorderbau ( Fahrführerstand ) und Hinterbau ( Last- / oder separate Wohn- / und Fahrgastzelle )

Ständige Tragrahmentorsion ist aber außer bei Extrem-ATV zwichen Vorder- / und Hinterbau ( da z.B. bei älteren US - Pickups im Aufbau getrennt ) in dauerhafter Wechsellast ( Leiterrahmen ) auch nicht das Gelbe vom Ei .

eds13114
Fragesteller

Hallo dies war eine Frage in einer älteren Klausur(Karosserietechnik und Leichtbau) bei der einfach nur nach üblichen Torsionssteifigkeiten von Limos und SUVs gefragt wurde.

verreisterNutzer  15.06.2022, 00:40
@eds13114

Dann wirst Du Dir diese Exaktwerte für jedes hinterfragte Anliegen mitbden damaligen Materialien wohl oder übel selbst mühsam wie ein Eichkatzerl erst mal selbst recharchierend aus alten Werten heraus suchen müssen .

Freilich wird Dir da niemand ganz konkret einheitlich was zu sagen können , denn jeder Individualist hat selbst in den USA seinen Pickup anders strapaziert .

Beim Leiterrahmen mit getrenntem Aufbau war diese damals besonders konstruierte Flexibilität ja durchaus gewollt , aber in der Metallurgie und der Rahmenkonstruktion hat sich da durchaus viel in der elastischen Vielfachbeanspruchung der Dauerflexiblität solch eines Rahmens insbesondere auch zu seinen Querverschweissungen getan seit den 1950 bis 1970-ern ( gar teils bis in die 1980-er )

Es wird Dir hier schlicht und einfach niemand "auf die Hand" sagen können für neueste Entwicklungen von "Leiterrahmen" . Da kannst Du nur tausende alte Konstruktionspläne , gezielte Verwindungstests , und praktische Serviceanfragen insbesondere zu Rahmen- / und Verschweissungsermüdungen auswerten .

Schätze hier findest du keine Autobauer, die über Verdrehungswerte verfügen.

eds13114
Fragesteller

ein Versuch wars Wert :D