Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Was sind so die Unterschiede von einer Gleitsichtbrille zu einer Arbeitsplatzbrille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo touchytt,

wenn du beim Arbeiten am Computer Kopfschmerzen, gerötete oder auch trockene Augen bekommst, merkst du, dass sie sehr schnell ermüden und lichtempfindlich werden - oder du auch Verspannungen im Schulterbereich hast (unkomfortable Haltung beim Sehen), können das Hinweise darauf sein, dass du eine Bildschirmarbeitsplatzbrille benötigst.

Die Bildschirmarbeitsplatzbrille ist eine Gleitsichtbrille, die über einen großen Sehbereich für die kurzen und mittleren Distanzen verfügt. Der größte Teil in der Mitte der Brillengläser sorgt für eine gute Sicht auf den Monitor, der sich in einem Sehabstand zwischen 50 und 100 Zentimetern befindet. Darunter gibt es den Bereich für das Nahsehen. Der obere Glasbereich erlaubt scharfes Sehen über einen Meter hinaus, meistens etwa zwei bis drei Meter weit. Mit einer Bildschirmarbeitsplatzbrille lassen sich Bildschirm, Tastatur, Notizen oder Gesprächspartner jederzeit deutlich erkennen, ohne den Kopf in den Nacken zu legen oder das Kinn an die Brust zu drücken. Die Körperhaltung bleibt entspannt.

Bildschirmbrillen sind sehr hilfreich, wenn täglich viel Zeit am Computer verbracht wird. „Normale“ Sehhilfen, wie Gleitsichtbrillen für den Alltag (haben nur einen schmalen Sehbereich für die mittleren Distanzen, die du aber am Computer brauchst), Lesebrillen oder Kontaktlinsen können die speziellen Anforderungen am Computerarbeitsplatz selten oder nie zufriedenstellend erfüllen. Die Kosten für die Computerbrille trägt deshalb oft der Arbeitgeber.

Liebe Grüße