Was sind sehr schwierige Klavierstücke?

6 Antworten

Schwierigkeit ist relativ und deshalb gibt es nicht das schwerste Stück. Sehr schwer sind aber jedenfalls:

Chopin: Etude op. 10 1, Sonate 3, op.25 6, op.10 2

Liszt: Chasse Neige, Mazeppa, Feux Follets, Maphisto Walzer, La Campanella

Rachmaninoff: 3. Klavierkonzert

Prokofief: Suggestion Diabolique, Toccata

Bach: Goldbergvariationen

Brahms: Sonate op. 5

Ravel: Gaspard de la nuit (insbesondere Scarbo)

Beethoven: Sonate op.106 "Hammerklavier" (die Fuge ist im Originaltempo praktisch unspielbar)

Mozart: das Gesamtwerk (man erkennt Pianisten erst, wenn sie Mozart richtig spielen können)

P.S. wenn du mit den Liszt Stücken nicht ausgelastet bist, kannst du dir die urpüngliche Version der Transzendenzetüden von 1837 anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal in die moderne Klassik, da hast du Spaß ^^

Zb von Olivier Messiaen .. aus dem Zyklus 20 Blicke auf das Jesuskind - Durch ihn wurde alles geschaffen.

https://youtu.be/dtE0Y7wUfCQ

Scarbo ist der dritte Satz aus "Le Gaspard de la nuit" von Maurice Ravel und zählt zu recht zu den technisch schwierigsten Klavierstücken. Nicht nur für die Pianisten ist das Stück eine Herausforderung, auch für das Klavier: Ohne einer perfekt regulierten und ohne jeglicher Verzögerung ansprechenden Mechanik geht da nichts!

Allgemein sind aber Fragen nach dem "besten", "schönsten" und auch "schwierigsten" natürlich nie 100% befriedigend zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde Fantaisie inpromptu richtig schlimm 😅