Klavierstücke für Anfänger, die einfach sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann von fast allen bekannten Musikstücken einfache Noten kaufen. Es liegt nur am Arrangement, wie viele Töne gleichzeitig erklingen und mit welchen Akkorden das ganze unterlegt wird.

Schau und höre mal, was man mit einer einfachen Melodie alles machen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=dx_kEVonD54

Also kannst du auch deine Lieblingsstücke in einfachen Noten im Fachhandel finden.

lieben Gruss und viel Spass   mary

Anja1418
Fragesteller

Dankeschön :)

Kommt drauf an, welchen Stil du spielst. Wenn du Klassik spielst, kannst du Sonatinen spielen. Die sind kürzer und einfacher als die großen Klaviersonaten und häufig auch speziell für Klavierschüler ausgelegt.

Das Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach ist sehr schön für den Anfang.

Die Stücke sind absolut gesehen nicht einfach, Barock ist nie einfach, generell "Klassische Musik" ist nie einfach, aber es gibt einfacher und schwerer und in Anbetracht dessen finde ich diese Stücke sehr gut zum lernen.

Achte aber auf jeden Fall darauf, dass dein Lehrer/Lehrerin dir die Fingersätze vorher hinschreibt, das ist im Barock lebenswichtig !

Wo wir gerade dabei sind, wäre vll auch das cmoll Präludium (nicht das bekannte, sondern das mit dem stetig gleich bleibenden Rhythmus) ganz passend, natürlich nicht für den ersten Monat aber dann bald danach.

Oder die Invention Nr. 8

Der Walzer in amoll von Chopin ist sehr schön als angehender Klavierspieler der mal sein erstes Stück von Chopin spielen möchte.

Oder das Allegro in F von J. Haydn, dann hättest du noch was für die Klassik Epoche

Anja1418
Fragesteller

Dankeschön :)

Das Präludium in C-Dur von Bach ist auch nicht schwer:

https://www.youtube.com/watch?v=PXMVkQ70I88

Vom Notenblatt her sieht es recht kompliziert aus, aber wie du auf dem Video siehst und hörst, spielen da nichteinmal beide Hände zeitgleich sondern immer getrennt, es ist immer ein und der selbe Rhythmus und es ist auch kein schnelles Stück. Trotzdem mag ich es recht gern, besonders, wenn noch jemand dazu Ave Maria spielt oder singt. Dann klingt es wunderschön.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Hilfreich wäre natürlich irgendeine Referenz, denn innerhalb des Spektrums der gesamten Klaviermusik kann "relativ einfach" recht Unterschiedliches bedeuten.

"Relativ" einfach und dennoch musikalisch anspruchsvoll sind einige der Kinderszenen von Schumann, einige der Bagatellen von Beethoven und die "kleinen Präludien" von Bach.

Einfach sind darüberhinaus: Das Album für die Jugend von Schumann, Sonatinen von Clementi oder auch Dussek und anderen und viele der Tänze von Schubert.

Es gibt natürlich unendlich viel mehr, aber wenn man kaum weiß, was Du suchst, hat es wenig Sinn eine umfangreichere Liste zu erstellen. Vielleicht suchst Du ja auch soetwas, und dann bin ich ganz auf dem Holzweg:

https://www.klaviernoten-leicht-modern.de/

Anja1418
Fragesteller

Dankeschön:)