Was sind Schlüsselwörter im Deutschunterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlüsselwörter sind wichtige Wörter und keine besondere Wortart. Das sind also Wörter, mit denen man den Inhalt des Texts umreißen kann (Präpositionen und unwichtige Füllwörter sind also auf jeden Fall keine Schlüsselwörter).

ichbinmalda
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe

Saarland60  25.10.2010, 16:01

Nicht schlecht!

Etwas komplizierter: Schlüsselwörter dienen der Texterfassung und umreissen die Kernaussage eines Textes.

Schlüsselwörter sind in der Regel die, die die wichtigsten Aussagen eines Textes bestimmen. Also wer hat was wo wie warum getan?