Was sind Rumpfbetriebe?

2 Antworten

Ich würde "Rumpfbetriebe" in dem Zusammenhang als ursprünglich einzelne Firmen verstehen.

Aus welchen Gründen auch immer schließen sie sich zusammen, um in der Geschäftswelt besser überlensfähige Cooperationen (Konzerne) zu bilden.

Die Betriebe aus diesen das entsteht wären dieser Erklärung nach "Rumpf"-Betriebe, weil sie den Ursprung des ganzen Systems bilden.

Wie dein Körper-Rumpf, der das Grundgerüst deines Körpers bildet.

Hoffentlich verstehst du diesen Erklärungsansatz. Jedoch ist dies nur eine Mutmaßung, da ich dieses Wort selbst nie zuvor gehört habe.

Im Zweifelsfall empfehle ich dir, deinen Lehrer nach der genauen Definition zu fragen! Fragen sind im Unterricht ja schließlich auch immer gut! ;)

Würde mich in dem Fall aber auch über die Mitteilung der so gewonnenen Erkenntnisse freuen. ;)

Ich verstehe Rumpfunternehmen = Stammhaus, also der grundlegende Teil von einem Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung