Was sind Rechtsquellen und welche Rechtsquellen gibt es?

6 Antworten

Du hast das geschriebene Recht, bestehend aus den Gesetzbüchern und ähnlichem.

Du hast das Gewohnheitsrecht, dass daher kommt, dass etwas schon immer so war.

Und Du hast das Naturrecht, dass deshalb existiert, weil es nach vernünftiger Sichtweise nicht anders sein kann.

Es gibt originäre Rechtsquellen, das sind die Gesetze die die BRD und/oder die Länder erlassen und es gibt abgeleitete Rechtsquellen, das sind die Verordnungen, die die einzelnen Ministerien zu den originären Gesetzen erlassen um diese durchführen zu können;

Rechtsquellen sind sozusagen Gesetzestexte, d.h. Paragraphen. Ebenso Urteile. Mit Hilfe derer bekräftigt man rechtlich relevante Aussagen.

Gruß

Rechtsquelle ist in der Rechtswissenschaft der Ursprungsort einer Rechtsvorschrift, aus der sich die geltenden Rechtsnormen herleiten.

Woher ich das weiß:Recherche