Was sind Psychokulte?

6 Antworten

(Psycho)sekten versuchen ihre Mitglieder mit psychischen Tricks bei der Stange zu halten um sie für ihre Zwecke zu verwenden.

Die Mitglieder empfinden es dann z.B. als ok, wenn sie ihre Arbeitskraft der Sekte kostenfrei zur Verfügung stellen.

Die AnführerInnen dieser (Psycho-)sekten nutzen Menschen schamlos aus und sind meiner Ansicht demnach - um es mit Deinen Worten auszudrücken - "böse" und verantwortungslos.

Bei der Suche nach einem geeigneten Begriff für totalitäre religiöse und weltanschauliche Bewegungen hat man auch diesen Begiff verwendet, nachdem der Sektenbegriff zu Recht umstritten ist.

Er ist allerdings genauso undifferenziert. Was sich dahinter verbirgt und welche Parameter für iene Beurteilung herangezogen werden können findest Du unter

www.sektenwatch.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuereligi%C3%B6seBewegung Heutzutage heißt es politisch korrekt "Neue religiöse Bewegung", um wertneutral von Sekten, Psychogruppen und "Psychokulten" abzugrenzen. Du findest unten weiterführende Links und kannst Dich weiter schlau machen. Gruß, q.

als Psychokulte bezeichnet man solche, äh, Gruppen, die sektenähnliche Züge tragen, bei denen aber religiöse Vorstellungen nicht im Vordergrund stehen, sondern psychologische oder "therapeutische".

Wenn Du also versprochen bekommst, alle Deine persönlichen Probleme lösen oder Dein gesamtes persönliches Potential optimal nutzen zu können oder so, wenn du alle Anweisungen des Gurus oder der Guruine befolgst, dann könnte es ein "Psychokult" sein.

Das, was von den etablierten Religionsgemeinschaften so (abwertend natürlich) bezeichnet wird. Wenn man die Beschreibungen ansieht, dann gehören genau genommen eben diese nämlich auch dazu.