Was sind primäre Geschlechtsmerkmale?

4 Antworten

Primäre Geschlechtsmerkmale sind die Geschlechtsorgane, die vornehmlich der direkten Fortpflanzung dienen, wie z. B. Vulva, Vagina, die Ovarien, Uterus, Hoden, Nebenhoden, Samenwege und der Penis. Sie sind bei Säugetieren und beim Menschen schon bei der Geburt vorhanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsmerkmal

LG

Hallo PrivatNE,

man hat mal die primären Geschlechtsmerkmale an unterschiedlichen Körpermerkmalen festgemacht. So hat eine Frau eine ausgeprägte Brust, ein Mann eher nicht. Gleichermaßen sind die Fortpflanzungsorgane, wo sich letztlich auch die Geschlechtlichkeit ausprägt, unterschiedlich.

Mit dem heutigen Anspruch einer geschlechtlichen Identität gehen Geschlechtsmerkmale eher von der "Hardware" weg auf die "Software": auf ein Empfinden, Fühlen, dann auch Denken und Handeln - unabhängig davon, was man so an sich hat.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für solche Frage hier einfach einen Thread aufmachen ist ja schon fast sehr faul.

Einmal kurz bei Wikipedia eingeben, bekommst du sicher gleich die Definition.

Man kann auch sein Gehirn mal einschalten, soll manchmal hilfreich sein.