Was sind Primär/Sekundärliteratur?

4 Antworten

Primärliteratur umfasst die Texte von Autoren(Sachbücher, Belletristik bzw. Roamne Geschichten usw.), Sekundärliteratur die Texte über Autoren und deren Texte bzw. über die Primärliteratur (Literaturkritik zum Beispiel, Buchrezensionen, Lebensläufe von Autoren).

Beispiel Primärliteratur: Goethes "West-östlicher Divan"

Beispiel Sekundärliteratur: "Goethes Morgenlandfahrten", "Goethe und der Islam",...

Primärliteratur-Goethe und sein Diwan- gut erklärt, aber bitte, falls Du kannst, erwähne für Halbwissende noch , von wem die Sekundärliteratur (Goethes Morgenlandfahrten, Goethe und der Islam ist) - sonst muß ich wieder googlen . Danke - für das nächste Mal,- freue mich auf weitere Kommentare.

0

Die Primärliteratur ist ein gegenüber der Sekundärliteratur verwendeter Begriff, der es erlaubt, zwischen einem Text, der wissenschaftlich einen anderen Text untersucht (Sekundärliteratur), und dem Text, der Gegenstand dieser Untersuchung ist (Primärliteratur) zu differenzieren. Der Wortbestandteil primär beschreibt die zeitliche Abfolge: Der Primärtext muss zuerst da sein, über ihn wird dann (im sekundären Diskurs) geschrieben.

Frage zu Primär- und Sekundärliteratur

Ich weiß, dazu wurden schon etliche Fragen gestellt ;) Aber trotzdem nochmal, dass ich es richtig verstehe: Autor X schreibt ein Buch. Autor Y schreibt ein Buch über das Buch von Autor X. Dann ist X Primär- und Y Sekundärliteratur, richtig?

Aber was ist dann ein Buch, wo es um ein bestimmtes Thema geht (zB Wandel der Familienstruktur) und der Autor in dem Buch trotzdem einige Zitate und Paraphrasen benutzt? Aber das Buch geht ja dann nicht nur über EIN bestimmtes anderes Buch. Ist das dann also Primär oder Sekundär? Das verstehe ich nicht so ganz :/

...zur Frage

Ein Buch als Primär und Sekundärliteratur angeben?

Hallo liebe User,

Ich schreibe eine Seminararbeit über ein Buch von Wieland. Nun habe ich ein Buch aus dem ich Zitate aus einem Kapitel über die Textgattung Novelle und aus einem anderen über das Buch von Wieland benutzt habe. In diesem Fall wäre das Werk doch einmal als Primär- und einmal als Sekundärliteratur zu verstehen. Wie soll ich das in der Bibliographie deutlich machen? Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

...zur Frage

Wikipedia -> Primär- oder Sekundärliteratur?

Hallo!

Für meine Facharbeit habe ich u.a. bei Wikipedia Infos erhalten und für mein Literaturverzeichnis muss ich wissen, ob Wikipedia unter die Primär- oder Sekundäliteratur fällt?

Kann mir jemand helfen? :)

Danke schonmal!

...zur Frage

Bestes Interpretationsbuch für das Buch Emilia Galotti von Lessing?

Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe als ein Maturawerk in Deutsch das Buch Emilia Galotti von Lessing ausgewählt, nun bin ich aber völlig überfordert welches Interpretationsbuch ich auswählen soll. Hätte da jemand von euch einen Tipp oder wisst ihr, welches am Besten ist?

Vielen Dank für die Antworten

Noch einen schönen Abend

...zur Frage

Wie finde ich Sekundärliteratur zu Arthur Conan Doyle bzw. Sherlock Holmes?

Hallo Ihr Lieben, ich beginne nächste Woche mit meiner Facharbeit in Eglisch und habe mich entschieden über Arthur Conan Doyle und seine Beziehnung zu Sherlock Holmes bzw warum er ihn so sehr gehasst hat, das er ihn getötet hat. Dazu habe ich bisher allerdings nur die Sherlock Holmes Romane/Kurzgeschichten und ein kleine Biographie übr den Autor. Auf Quelllen aus dem Internet möchte ich weitestgehend verzichten und suche nun nach weiterer Sekunderliteratur zu dem Thema. Vielleicht kennt ja einer von euch Bücher über den Autor oder Sherlock die mir weiter helfen könnten oder eben Tipps, wie ich selbst welche finden kann. Danke schon einmal im Voraus. :)

...zur Frage

Fällt der Duden unter Tertiärliteratur?

In meiner Seminarfacharbeit muss ich an einer Stelle ein Wort ausführlich definieren. Dazu ziehe ich unter anderem den Duden als Quelle heran. In dem Literaturverzeichnis soll ich Quellen, Sekundärliteratur und Tertiärliteratur unterteilen.

Unter welche Kategorie, falls überhaupt, fällt der Duden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?