Ganze Seiten zusammengefasst, mit mehrerer Sekundärliteratur?

2 Antworten

Wenn du es richtig und wissenschaftlich sauber machen willst, schaust du in der zitierten Quelle nach, ja. Es kann ja auch immer sein, dass ungeschickt oder unsauber zitiert bzw. der ursprüngliche Autor aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Deshalb muss man immer zur ursprünglichen Quelle und Aussage zurückgehen.

Und auch deine eigenen Zitate solltest du dann auf Primärquellen aufbauen, nicht auf dem Verweis der Sekundärliteratur.

Ja, das ist zeitraubend und anstrengend und nervig. Aber das ist eben auch ein zentrales Element des wissenschaftlichen Arbeitens, was du erlernen sollst, um einen akademischen Abschluss zu erhalten! Also auf, auf, ab in die Uni-Bibo!

Ladyberry865
Fragesteller

Wenn ich eine Zeitschrift oder einen Bericht benutze der auf verschiedene Studien beruht, muss ich dann alle Studien als Sekundärliteratur angeben

und die Primärliteratur dazu untersuchen?

HappyMe1984  14.03.2022, 13:45
@Ladyberry865

Begriffsklärung: Primärliteratur = die allererste Quelle, wo etwas von einem Autor gedacht oder erforscht wurde. Sekundärliteratur = Quelle, wo die Gedanken oder Ergebnisse anderer Autoren aufgegriffen wurden!

Studien sind somit für das, was sie untersuchen, Primärquellen. Beziehen sie sich dabei auf andere bereits durchgeführte Studien oder Monografien, sind das wiederum für diese Ansätze und Gedanken die Primärquellen.

Wenn du also wissenschaftlich sauber und korrekt arbeitest, musst du immer dann, wenn eine Primäruelle erwähnt wird, in dieser nachschauen, wie es dort stand und in welchem Zusammenhang das dort geschrieben wurde!

Eigentlich macht man das nicht, dass man aus einem Buch zitiert, das ein anderes Buch zitiert. Man sollte immer zur Originalquelle gehen. Wenn es gar nicht geht, dann ist dein erstes Beispiel richtig, wo du angibst, nach welcher Quelle du zitierst.

Es ist auch eher ungut, wenn du ganze Seiten paraphrasierst. Der Sinn von Hausarbeiten ist, dass man sich Inhalte selbst erarbeitet und eigene Kommentierungen hineinbringt.

Ladyberry865
Fragesteller

Bei einigen Themen in der Hausarbeit muss ich nicht in Tiefe gehen sonst würde das den Rahmen sprengen, deshalb kann ich nicht jede Primärliteratur aus der Sekundärliteratur untersuchen und mich damit auseinandersetzen

Wie geht man denn da vor?

Ninchen1321  14.03.2022, 13:07
@Ladyberry865

Ja, wenn es gar nicht geht, dann machst du es wie du es eh richtig im ersten Beispiel angeführt hast: -Quelle-, zitiert nach: -Quelle.

Ladyberry865
Fragesteller
@Ninchen1321

Ist es schlau aus einer Literatur einen Satz zu entnehmen? Weil der im Fluss eines Absatzes gut reinpasst? Oder ist das nicht gut

Ninchen1321  14.03.2022, 13:18
@Ladyberry865

Wenn der Satz sehr gut in deine Arbeit passt, dann ist es okay, den Satz direkt zu zitieren. Es ist nur wichtig, dass man die Quellen angibt und alle Zitate kennzeichnet.