Was sind positive Argumente für die Digitalisierung?

4 Antworten

Stupide monotone Arbeiten wie das schreiben von Rechnungen, die Herstellung von Schweissnähten oder sogar das fahren von Zügen zu nachtschlafender Zeit können uns zukünftig Computer und Roboter abnehmen, damit die Menschen mehr Zeit haben, um sich um ihre Familie zu kümmern, gleichzeitig kreativ zu sein, neue Technologien zu entwickeln und zu forschen, damit es den Menschen in der Zukunft besser geht.

Einziges Problem ist natürlich wieder mal die menschliche Gier, die aus der Automatisierung nur den reinen Profit durch Arbeitsplatzeinsparungen herausholen will. Da müssen wir alle aufpassen und uns auch mal politisch an der Diskussion beteiligen, damit der Fortschritt auch allen Menschen nützt und nicht nur wieder mal einigen wenigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorteile der Digitalisierung: Weltweite Connection, Informationen und Wissen sind einfach und schnell abrufbar und können regelmäßig aktualisiert werden, Vereinfachung der Kommunikation, Produktion/Erzeugung und Distribution von Medien (z.B. Fotos, Musik, Videos) ist einfach und kostengünstig, mehr Informationen können generiert, gespeichert und verarbeitet werden als jemals zuvor, was zu einer schnelleren Entwicklung der Forschung und Technologie führt

Woher ich das weiß:Recherche

Weinger Papier (deutlich)

Übersichtlicher für Lehrer und Schüler

Immer alles da, wenn man es braucht.

(sofern mann alles in einer Cloud speichert (Zb. Office) )

ps. Bin seit 2 Jahren in einer BYOD Klasse und es funktioniert super!

User300409
Fragesteller

Und allgemein nicht nur auf schule bezogen ?