Was sind paar Argumente für und gegen die Unabhängigkeit Schottlands?

5 Antworten

Pro: Die Queen kommt ohne Reisepass nicht mehr zu ihrem Schloss in Aberdeenshire

Der Beginn des Kampfes um Unabhängigkeit liegt viele Jahrhunderte zurück !

Lies etwas über die Pikten, Scoten, Römer (!) in GB, Vikings, alles von William Wallace bis Rob Roy.

pk, Scotland-Kenner und Highlands- und Lowlands-Fan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, für die Frage der Unabhängigkeit ist es wichtig, wie der Schotte darüber denkt. Möchte die Mehrheit (weit mehr als 50 %) lieber unabhängig sein, sollte das Grund genug dafür sein, dass sie unabhängig werden sollen.

Tannibi  05.10.2021, 10:52

Kleiner Schelm! Damit würden wir vermutlich die Bayern los.

Suboptimierer  05.10.2021, 11:44
@Tannibi

Wenn die Bayern mehrheitlich einen eigenen Staat gründen wollen, sollte ihnen meiner Meinung nach dieser Wunsch gewährt werden.

Wenn GB nicht EU-Mitglied sein will, warum sollte die EU GB zwingen?

Spalten ist relativ leicht, da es nur auf die Interessen einer Gruppe ankommt.

Fusion ist schwieriger, weil man dabei die beidseitigen Interessen berücksichtigen muss.

Tannibi  05.10.2021, 11:46
@Suboptimierer
Spalten ist relativ leicht, da es nur auf die Interessen einer Gruppe ankommt.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn Deutschland aus der
EU austräte, wäre es mit "Europas Untergang" vorbei.

Suboptimierer  05.10.2021, 11:54
@Tannibi

Trotzdem wäre es schwierig oder zumindest moralisch bedenklich, Deutschland zur EU zu zwingen. Und wenn andere in Tränen ausbrächen. Das ist irrelevant.

Ist wie im Privatleben. Ein Paar. Einer möchte sich trennen. Es wäre falsch, ihn zu zwingen oder zu erpressen und es wäre nebensächlich, ob der andere in Tränen zerfließt, bettelt oder mit Selbsttötung droht, so hart das auch klingen mag.

Für: Schottland handelt mit der EU mehr als mit Rest Britanien.

Gegen: Schottland ist nicht klar von Rest Britanien abgegrenzt und kriegt dann Probleme. Grenzbau und Grenzkontrolle, usw.

Pro: freies Volk

contra: schwache Wirtschaft

Woher ich das weiß:Hobby